Hinweis: Erstattung von Elternbeiträgen für die Monate Januar und Februar

Liebe Eltern,

analog zu den Regelungen für Mai 2020 und Januar 2021 erstattet das Land den Gemeinden die durch die Schließung der Kitas entstehenden Einnahmeausfälle. „Auch für den Monat Februar 2021 bekommen Eltern, die ihre Kinder wegen des aktuellen Notbetriebs nicht in den Kitas und Horten betreuen lassen, die Elternbeiträge erstattet.“ (Info Sozial- und Gesundheitsministerium vom 09.02.2021).

Aktueller Stand für unsere Einrichtungen in Halle (Saale): Nach Aussage des FB Bildung der Stadt Halle besteht für Sie als Eltern die Beitragspflicht für den Monat Januar 2021 immer dann, wenn die Notbetreuung in Anspruch genommen wurde. Dabei kommt es auf die Anzahl der Tage nicht an.

Nachzulesen in: Web_Schreiben_Stadt_Halle_Kostenerstattung

Daher beginnen wir mit der Erstattung der Januarbeiträge ab jetzt im Februar.

Für die bereits vom Sozialministerium in Aussicht gestellte Beitragserstattung im Monat Februar (siehe oben) erwarten wir noch die Information der Stadt Halle zur konkreten Umsetzung und Verrechnung. Vorbehaltlich dieser abschließenden Verfahrensanweisung würden wir mit den Februar-Beitragserstattungen frühestens ab März beginnen können.

Aktueller Stand für unsere Einrichtungen in Merseburg: Die Stadtverwaltung informierte uns am 18.Januar, dass „Elternbeiträge für die im Januar in Notbetreuung befindlichen Kinder tagesweise erhoben werden“. Deswegen werden wir auch hier beginnend ab Februar die Erstattung von Januarbeiträgen berechnen und umsetzen. Ob diese tageweise Regelung auch für den Februar gilt, haben wir bereits bei der Stadtverwaltung Merseburg erfragt, die Antwort ist noch ausstehend. Daher ist uns eine Verrechnung und Erstattung erst nach Antwort der Stadtverwaltung Merseburg möglich.

Wir bedanken uns für Ihr Verständnis!

Kindertagesstätten in Halle (Saale)

Kita „Bummi”

Kita „Goldener Gockel”

Kita „Zwergenhaus”

Projekt SAKITA – Soziale Arbeit in der Kita

Dieses Projekt ruht vorerst ab Januar 2018.

Kindertagesstätten Merseburg

Kita „Am Weinberg“

Kita „Buratino”

Kita „Feldmäuse”