Schulden- und Insolvenzberatung

Bei unserer Schulden- und Insolvenzberatung finden Ratsuchende Beratung und Unterstützung. Die Fachkräfte mit langjähriger Berufserfahrung stehen Ratsuchenden bei allen Fragen zu Überschuldung, Zahlungsunfähigkeit oder Insolvenzberatung zur Seite.

Die Beratungsstelle befindet sich unter dem Dach des Kinder-, Jugend- und Familienzentrums „Dornröschen“ in der Hallorenstraße 31 a in Halle-Neustadt. Beratungszeiten sind Montag bis Freitag 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr sowie Dienstag und Donnerstag 13.00 Uhr bis 18.00 Uhr.

Bitte vereinbaren Sie vorab einen Beratungstermin.

Die Beratung ist kostenlos, vertraulich und geht individuell auf die Situation der Ratsuchenden ein. Gemeinsam wird nach Lösungen, insbesondere zur Sicherung der elementaren Bedarfe (Miete, Heizung, Strom und Lebensmittel) gesucht. Zudem werden individuelle Strategien zum Abbau von Überschuldungen entwickelt. Die Mitarbeiterinnen unterstützen beim Aufstellen eines Schuldenbereinigungsplans sowie dem Schriftverkehr und der Verhandlung mit Gläubigern.

Die Beratungsstelle stellt auch P-Konto-Bescheinigung aus und ist anerkannte Stelle für Verbraucherinsolvenzverfahren. Wir beraten zu Wohn- und Kindergeld, Kindergeldzuschlag sowie Sozialleistungen.

Themen der Beratung können sein:

• Überblick über die Einnahmen – Ausgaben, Verpflichtungen und Schulden
  • Miet- Energieschulden
  • Kreditschulden
  • Versandschulden
  • Mahnung und Verzug
  • Pfändungen
  • Zahlungsunfähigkeit

Wir unterstützen Sie bei:

• Erstellung und Führen Haushaltsbuch
  • Schuldenbereinigungsplan
  • Schriftverkehr und Verhandlung mit Gläubigern

Franziska Thalheim, Leiterin
Juristin

n.n.

Die Schulden- und Insolvenzberatung wird durch das Land Sachsen-Anhalt (Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Gleichstellung des Landes Sachsen-Anhalt) sowie durch die Stadt Halle gefördert.