Kindertagesstätte „Goldener Gockel“

Unsere Kindertagesstätte liegt im Stadtviertel Südliche Neustadt und ist zu Fuß, mit dem Auto oder dem öffentlichen Nahverkehr gut zu erreichen.

Im „Goldenen Gockel“ erforschen und entdecken bis zu 259 Kinder im Alter von 0 bis 14 Jahren gemeinsam die Welt. Für uns ist jedes Kind einzigartig, neugierig und kompetent. Die Beziehung zwischen Pädagog*innen und Kindern sowie Eltern ist geprägt von gegenseitigem Respekt, Wertschätzung und der Wahrnehmung von Bedürfnissen und Interessen. Im Krippen- und Kindergartenbereich bieten die Gruppenstrukturen den Kindern einen geschützten Rahmen und Bindungssicherheit, damit sie sich explorativ mit ihrer Umwelt auseinanderzusetzen können. Im Hort bietet die Offene Arbeit den Kinder Raum und Zeit, sich selbständig und individuell Ihren Interessen zuzuwenden.

Die Einrichtung verfügt über einen großen Garten, der vielfältige Möglichkeiten zum Toben und zur Beschäftigung bietet. Wir arbeiten nach dem Situationsorientierten Ansatz auf Grundlage des Bildungsprogramms des Landes Sachsen-Anhalt „Bildung: elementar – Bildung von Anfang an“.

Unsere pädagogischen Schwerpunkte sind:

Bewegung nach dem Ansatz von Hengstenberg und Pikler: Die Kinder werden durch bewegungsfördernde Geräte, Mobiliar und didaktische Bewegungsangebote angeregt, sich selbständig forschend mit der Umwelt und den eigenen motorischen Fähigkeiten auseinanderzusetzen. Die Pädagog*innen geben ihnen Zeit und Raum, sich zu erproben und Selbstvertrauen in den eigenen Körper zu entwickeln.

Partizipation der Kinder: Die Kinder des Goldenen Gockels werden alters- und entwicklungsentsprechend an Entscheidungsprozessen beteiligt.
Ein Kinderrat wird gewählt und regelmäßig finden Kinderbefragungen statt.

Sprache und Kommunikation: Im Krippen- und KiGa-Bereich wird das Team durch zusätzliche Fachkräfte des Bundesprogramms „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ bei der alltagsintegrierten sprachlichen Bildung unterstützt. Gemeinsam gestalten sie für die Kinder zusätzliche Sprachanlässe und didaktische Angebote. Außerdem fördern sie die inklusive Pädagogik im Goldenen Gockel und die Zusammenarbeit mit Familien zur gezielten Förderung sprachlicher Bedarfe von Kindern.
Im Hortbereich gibt es das Projekt „Leseoase“ in Kooperation mit „Safe the Children“. Nach den Wünschen der Kinder und gemeinsam mit ihnen wurden verschiedene räumliche und literarische kleine Oasen zum individuellen und gemeinsamen Lesen und für Lesespiele geschaffen. Mit diesen Angeboten fördern wir die Lesekompetenz und das Reflexions- und Ausdrucksvermögen unserer Hortkinder auf spielerische Weise.

Zusätzliche Angebote:
  • Musikangebot für Vorschulkinder
  • Kooperation mit der Stadtteilbibliothek West
  • Projekte in der AWO – Kinderdruckwerkstatt
  • regelmäßige AG-Angebote im Hort: Theater, Tanz
  • Oster- und Weihnachtsbastelwerkstatt
  • Sommerfest
  • Zusammenarbeit mit der Grundschule „Rosa-Luxemburg“
  • Zusammenarbeit mit Frühförderstellen, Beratungsstellen der AWO u. a.
  • für die Vorschulkinder besondere Höhepunkte und Exkursionen zur Vorbereitung des Übergangs von der Kita in die Schule
  • Zuckertütenfest
  • Regelmäßige didaktische Lernspielstunde für Hortkinder mit Student*innen der Martin-Luther-Universität

Unsere Resilienz-Fachkraft nach § 23 KiFöG begleitet das Team und die Familien bei der Förderung sozialer und emotionaler Kompetenzen der Kinder. Sie bietet den Eltern Beratung und Unterstützung bei Fragen zu Kommunikations- und Erziehungskompetenzen. Sie unterstützt bei der Realisierung von Frühförderung.

Bei Bedarf stehen unserem Team und den Eltern zwei Kolleginnen mit den Zusatzqualifikationen der Inklusions- und Kinderschutzfachkraft als Ansprechpartner*innen zur Verfügung.

Die Kita ist „Haus der kleinen Forscher“.