Kindertagesstätte „Goldener Gockel“

Unsere Kindertagesstätte liegt im Rennbahnviertel in Halle-Neustadt. Sie ist aus allen Stadtteilen gut mit der Straßenbahn zu erreichen. Unsere Einrichtung ist für Krippen-, Kindergarten- und Hortkinder gleichermaßen offen. Wir verfügen über einen großen Garten, der vielfältige Möglichkeiten zum Spiel und zur Beschäftigung bietet.
Das pädagogische Konzept basiert auf dem situationsorientierten Ansatz auf Grundlage des Bildungsprogramms des Landes Sachsen-Anhalt „Bildung: elementar – Bildung von Anfang an“.

Unsere pädagogischen Schwerpunkte sind:

• Bewegung nach dem Konzept von Elfriede Hengstenberg – Die Kinder werden dabei angeregt, sich selbständig forschend mit der Umwelt und den eigenen Fähigkeiten auseinanderzusetzen.
  • Forschen und Experimentieren – Seit 2010 ist der „Goldene Gockel“ ein „Haus der kleinen Forscher“. Einmal monatlich experimentieren die Kinder beim Forschertag“.
  • Alltagsintegrierte Sprachentwicklungsförderung
  • Projekt SAKITA (Soziale Arbeit in der Kindertagesstätte) – eine Sozialpädagogin ist vor Ort Ansprechpartnerin für Eltern und Erzieherinnen sowie Spielpartnerin für die Kinder zur individuellen Förderung.
  • Elternarbeit – In unserer Begegnungsstätte treffen sich Eltern regelmäßig zum Elternfrühstück, das durch unsere Sozialpädagogin begleitet wird. Die Eltern können sich dabei in entspannter Atmosphäre über Erziehungsfragen austauschen.

Zusätzliche Angebote:

• „Happy English“ für Kinder ab drei Jahre
  • Musikalische Früherziehung für Kinder ab drei Jahre
  • Vorlesepaten
  • Zusammenarbeit mit Grundschule „Rosa-Luxemburg“
  • AG-Angebote im Hort
  • Oster- und Weihnachtsbastelwerkstatt
  • Sport- und Sommerfest
  • Besuche im Seniorenheim „Lindenhof“
  • Kooperation mit der Stadtteilbibliothek West
  • Projekte in der Kinderdruckwerkstatt
  • Zusammenarbeit mit Frühförderstellen, Villa Jühling e.V., Beratungsstellen der AWO u. a.
  • Besondere Höhepunkte zur Gestaltung des Übergangs von der Kita in die Grundschule für die Vorschulkinder sowie Abschlussfahrt und „Zuckertütenfest“

Mit dem Bundesprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ fördert das Bundesfamilienministerium alltagsintegrierte sprachliche Bildung als festen Bestandteil in der Kindertagesbetreuung. Die weiteren Schwerpunkte des Bundesprogramms Sprach-Kitas sind inklusive Pädagogik und Zusammenarbeit mit Familien. Die Teams in den Sprach-Kitas werden durch zusätzliche Fachkräfte verstärkt, die sie bei der alltagsintegrierten sprachlichen Bildung unterstützen. Darüber hinaus wird eine zusätzliche externe Fachberatung die Kitas in ihrer Qualitätsentwicklung begleiten.