Vielfältige Unterstützung für die Menschen in der Ukraine

Derzeit treffen immer mehr Sach- und Geldspenden für die Ukraine ein. Wir danken allen großen und kleinen Spenderinnen und Spendern von ganzem Herzen für die Unterstützung unserer Aktion. Auf dieser Seite finden Sie einen Überblick über Spendenaktionen, die in den vergangenen Tagen angelaufen sind bzw. auf Aktionen, die derzeit von unseren Einrichtungen organisiert werden.

***

Schon Anfang März übergab die Merseburger Kita „Feldmäuse“ erste Sachspenden an die AWO SPI in Merseburg. Von dort aus gingen die Spenden an die ukrainisch-rumänische Grenze. Währenddessen sammelt die Kita weiter.

Auch der Merseburger Hort „Otto Lilienthal“ schloss sich dem Aufruf des Mehrgenerationenhaus Merseburg an und sammelte Sachspenden. Viele Eltern spendeten Lebensmittel, Windeln, Feuchttücher, Hygieneartikel, warme Sachen und Decken und Kinderspielzeug.

***

Der Hort „Gotthold Ephraim Lessing“ aus Halle informierte sämtliche Hort-Eltern per E-Mail über unsere Spendenliste. Die Eltern reagierten sofort und spendeten das Gewünschte. Schon nach kurzer Zeit begannen sich die Kisten zu füllen.

***

Die Bürgerinnen und Bürger von Bad Lauchstädt haben bei einer Spendenaktion am 11. März 3.346,66 Euro gesammelt und der AWO Halle-Merseburg für die Ukraine-Hilfe anvertraut.

***

Am 16. März brachten Kinder vom Hort „Am Zollrain“ zusammen mit ihrer Erzieherin Frau Göthe zwei Kisten und zwei Beutel voller Sachspenden vorbei, die die Hortkinder gesammelt hatten.

***

Die Jugendlichen vom Flexiblen Jugendwohnen haben von ihrem Taschengeld eine Kiste voller Sachspenden gekauft.

***

Die Jugendlichen einer neunte Klasse am Lernzentrum Halle-Neustadt sammelten 80 Euro von ihrem Taschengeld und spendeten es für unsere Aktion. Unsere Schulsozialarbeiterin Joanna Wroblewska übergab das Geld in der Geschäftsstelle.

***

Die Kita „Goldener Gockel“ rief die Eltern mit Hilfe unserer Liste zum Spenden von Sachspenden auf.

***

Der Hort „Jessener Straße“ organisiert einen Flohmarkt, der am 2. April im Garten des Hortes stattfinden soll. Der Erlös wird für die Ukraine gespendet.

***

Die Kolleginnen und Kollegen der AEH sammeln fortlaufend Sachspenden, die sie jeweils an die Geschäftsstelle weitergeben, sobald die Kisten voll sind.

***

Unsere Schulsozialarbeiterin Mandy Dongman initiierte einen Spendenaufruf an der Sekundarschule „Albrecht Dürer“ in Merseburg. Die Schulleitung arbeitete dafür den Eltern unsere AWO-Spendenliste zu.

***

Die Christian-Gotthilf-Salzmann Schule in Halle wird in der Woche ab 21. März  eine große Spendenaktion durchführt. Neben dem Pausenverkauf, der durch die Schülerinnen und Schüler organisiert wird, findet am Freitag den 25.03.2022 ein Spendenlauf statt. Der Erlös soll dann auf das Spendenkonto der AWO LV Sachsen-Anhalt überwiesen werden, berichtet AWO-Schulsozialarbeiterin Carmen Westkämper.

***

In der  Merseburger Kita Meuschau gab es am 25.03.2022 einen Spendenkuchenbasar. Insgesamt kamen 1.163,50 € zusammen. Das gespendete Geld kommt dem Spendenkonto für die Ukraine zugute.

***

Die Merseburger Kita „Zwergenhäuschen“ plant, sich mit dem  Sky-Hotel in Verbindung zu setzen. In diesem Hotel in Merseburg-Süd werden derzeit Flüchtlinge aufgenommen. Das Kita-Team will herausfinden, womit man helfen kann. Anschließend soll ein Aufruf in der Kita gestartet werden, um die benötigten Dinge zusammenzutragen.

***

Am 22. März brachten die Kinder vom Leuchtturm eine Spende in Höhe von 80 Euro in der Geschäftsstelle vorbei. Sie haben das Geld aus dem „Sozialen Weihnachtskalender“ gespendet, den sie Ende vergangenen Jahres zur Unterstützung sozialer Projekte angelegt hatten.

Joshua, Jamaine und Kimi mit der Spendenbüchse und dem Spendencheck

***

Die Merseburger Kita „Buratino“ hat sich mit dem Mehrgenerationshaus der AWO SPI kurzgeschlossenen und für die Ukraine zum Spenden aufgerufen. Dafür wurde ein Flyer an die Eltern verteilt:

Flyer_Buratino

Am 24. März bringen die Kinder gemeinsam mit dem benachbarten betreuten Wohnen selbst gebastelte Friedenstauben am Zaun an. Sie wollen zeigen, dass das schlimme Treiben auch an Kindern nicht spurlos vorbeigeht und es unsere Aufgabe ist, darüber zu sprechen, Angst zu nehmen und tätig zu werden.

***

Bei der ersten Sammelrunde kamen aus unseren Einrichtungen, der Geschäftsstelle sowie von einem unserer Kooperationspartner insgesamt zusammen:

• 28 Schlafsäcke
  • 16 Isomatten
  • 31 x Windeln
  • 89 x Shampoo und Duschgel
  • 100 x Zahnpasta
  • 150 Zahnbürsten
  • Verbandskästen, Babypflege

Sie möchten ebenfalls spenden?

Folgende Sachspenden werden aktuell benötigt:

Grundausstattung
Schlafsäcke
Wasserdichte, robuste Isomatten
Persönliche Hygiene
Duschgel und Shampoo
Damen-Hygieneartikel
Zahncreme
Zahnbürsten
Kämme/Bürsten
Windeln
Küche und Verbrauchsmaterial
Campingkocher
Zündhölzer
Batterien (AAA, AA, C, D)
Taschenlampen
Kerzen
Technische Hilfsmittel
Generatoren zur Stromerzeugung
Powerbanks mit Kabeln
Kettensägen (Benzin)
Camping-Laternen mit Batterien

Wir können derzeit nur die aufgelisteten Dinge annehmen und bitten, von anderen Sachspenden Abstand zu nehmen.

Die Spenden werden montags, mittwochs und donnerstags von 9 – 15 Uhr in der Geschäftsstelle der AWO Halle Merseburg, Zerbster Straße 14, 06124 Halle, angenommen.

Zudem werden noch dringend Spenden benötigt, um die Transportkosten zu finanzieren.

AWO LV Sachsen-Anhalt
Stichwort Ukraine Hilfe
Bank für Sozialwirtschaft

Bei Anfragen im Zusammenhang mit der Ukraine-Hilfe der AWO wenden Sie sich bitte an:

Daniela Ferl, Referentin Demokratiebildung und Förderung
daniela.ferl@awo-sachsenanhalt.de
0391-999 77-723, Mobil 0170 3735 734

Spenden über AWO International

Auch AWO international sammelt Spenden für die Ukraine. Über diesen Link kommen Sie direkt zum Spendenformular: https://www.awointernational.de/de/spenden-helfen/online-spenden/

Wir danken Ihnen herzlich für Ihre Unterstützung.