Bad Lauchstädter spenden für die Ukraine

Halle, 17.03.2022: Im Kurpark von Bad Lauchstädt gab es am 11. März eine Spendenaktion für die Ukraine. Privatleute hatten die Aktion innerhalb einer Woche mit Unterstützung der Stadt organisiert. An der Aktion beteiligten sich eine Vielzahl Bad Lauchstädter Einrichtungen wie die Kita „Wolkenschäfchen“ sowie die Kita „Am Kurpark“, der Hort „Freizeitgeister“, die Schülerinnen und Schüler der Goethe-Schule, der Jugendclub, Eberhard Krappmann aus Großgräfendorf samt Huskys, der Edeka-Markt Schatz, die Bäckerei Kopf, der Apfelhof Müller, der Lindenhof, die Getränkeunion, die Gaststätte „Erholung“, die „Churfürstliche Hofküche“ und das Café Schöpe.

Ein vielfältiges Programm

Die Gäste erwartete ein Kuchenbasar mit über 30 Kuchen, weitere kulinarische Genüsse, eine Malstraße und verschiedene andere Aktionen. Dank privater Bücherspenden konnte sogar ein Bücherbasar angeboten werden.

„Es gab an diesem Tag unglaublich viele wunderbare Begegnungen mit Menschen, denen Andere nicht egal sind, die ihr Herz am rechten Fleck tragen“, so Mitinitiatorin Katharina Strauchmann in einer Pressemitteilung. Und weiter heißt es: „Es wurden großzügig Kuchen und Bratwürste bezahlt, Husky-Fotos und -Streicheleinheiten belohnt, Getränke erworben, Luftballons gekauft, die tollen selbst hergestellten Produkte der Goethe-Schule erstanden und beim Büchermarkt zugeschlagen. Alle Erlöse gingen direkt in die Spendenboxen.“

Spendenziel weit überboten

Die Initiatoren hatten sich ein Spendenziel von 1.000 Euro gesetzt. Das wurde jedoch weit übertroffen. Insgesamt spendeten an diesem Tag die Einwohnerinnen und Einwohner aus Bad Lauchstädt 3.346,66 Euro. Das Geld wurde an die AWO Halle-Merseburg übergeben. Es wird dazu beitragen, die Transporte der Hilfsgüter in die Ukraine zu finanzieren.

Gleichzeitig konnten Sachspenden im Wert von 3.700 an den Verein Slawia aus Halle überreicht werden. Die Bad Lauchstädter knüpften hier an eine Spendenaktion der Goethe-Schule an, in der unsere Schulsozialarbeiterin Madeleine Opitz tätig ist. Durch sie kam auch der Kontakt zur AWO zustande.

Es geht weiter

Mitinitiatorin Katharina Strauchmann gibt zudem einen Ausblick auf weitere Aktionen in Bad Lauchstädt, um die Hilfebereitschaft nicht abreißen zu lassen. So soll es demnächst einen Trödelmarkt geben.

Wir, die AWO Halle-Merseburg, danken den Einwohnerinnen und Einwohnern aus Bad Lauchstädt von ganzem Herzen für ihr Engagement und die Unterstützung unserer Hilfsaktion.

Sie möchten sich ebenfalls an unserer Spendebaktion beteiligen? Mehr Informationen gibt es unter diesem Link: https://www.awo-halle-merseburg.de/spendensammlung-ukraine/

Foto: Stadt Bad Lauchstädt