Kinder drucken Luthers Thesen wie zu Gutenbergs Zeiten

Drucken wie zu Gutenbergs Zeiten

Das Gemeinschaftsprojekt der Kinderdruckwerkstatt und der Stadt Halle zum 500 jährigen Reformationsjubiläum geht am 8. März 2017 in die erste Runde. An diesem Tag drucken Kinder in der Stadtbibliothek Halle die Thesen Luthers mit Hilfe eines Setzkastens und einer Handdruckpresse wie zu Gutenbergs Zeiten.

Die Kinder haben die Möglichkeit, aus den 95 Thesen eine auszuwählen, über diese zu sprechen und sie im Anschluss zu drucken. Danach sollen die gedruckten Thesen in die Kirchengemeinden der Stadt getragen und dort von den Kindern an eine vorbereitete Tafel angeschlagen werden.

Um sich mit der historischen Drucktechnik vertraut zu machen, sind neben dem 8. und 29. März auch am 26. April sowie am 10. Mai Schulklassen vor Ort in der Stadtbibliothek.

Am Freitag, dem 26. Mai 2017, steht die Stadtbibliothek zwischen 10 und 18 Uhr allen Kindern offen, die sich gern als Drucker ausprobieren möchten. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.