Staatssekretärin Susi Möbbeck übergibt den Zuwendungsbescheid für die Interventionsstelle der AWO Halle-Merseburg

Am Dienstag, 26. September 2023, besuchte Frau Staatsekretärin Susi Möbbeck die Geschäftsstelle der AWO Halle-Merseburg in der Zerbster Straße 14 in Halle. Anlass ihres Besuchs war die Übergabe des Zuwendungsbescheids für die Interventionsstelle Halle (Saale) – Fachberatung bei häuslicher Gewalt & Stalking.

Susi Möbbeck, Staatssekretärin im Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Gleichstellung, überreichte den Zuwendungsbescheid persönlich an die AWO Halle-Merseburg. Verbunden mit dem Zuwendungsbescheid ist eine personelle Aufstockung der Interventionsstelle auf drei Mitarbeiterinnen, die für das Stadtgebiet von Halle (Saale) sowie den Saalekreis, den Burgenlandkreis und Mans-feld-Südharz zuständig sind.

„Die Statistiken sind bedrückend“, sagt Dr. Gaby Hayne, Geschäftsführerin der AWO Halle-Merseburg. „Jeden dritten Tag wird in Deutschland eine Frau von ihrem Partner oder Ex-Partner getötet. Jeden Tag findet ein Tötungsversuch statt. Die Interventionsstelle Halle (Saale) bearbeitet mindestens einmal im Monat einen Hochrisikofall, bei dem Frauen mit dem Tode bedroht werden. Menschen in bedrohlichen Situationen Hilfe anzubieten, dafür steht die Interventionsstelle mit ihrem täglichen Einsatz. Mit einer weiteren Kraft, die das Team nun verstärken wird, können wir uns dieser Aufgabe mit der gebotenen Intensität widmen.“

Häusliche Gewalt ist weder ein neues Phänomen, noch eines bestimmter Gesellschaftsschichten. Beziehungsgewalt gibt es in allen Milieus, mal offener und mal verdeckter. Der Beratungsbedarf ist groß, das zeigen die Statistiken.

Staatssekretärin Möbbeck: „Sachsen-Anhalt baut den Gewaltschutz kontinuierlich aus, um gewaltbetroffenen Frauen die notwendige Unterstützung und Hilfe zukommen zu lassen. 2022 wurde das Hilfesystem mit einer Million Euro gestärkt, um die personelle Situation zu verbessern und die Mitarbeiterinnen tarifgerecht zu bezahlen. In diesem Jahr stieg die Förderung um eine weitere Million Euro, um das Hilfesystem für alle gewaltbetroffenen Frauen und deren Kinder gut aufzustellen.“

Seit 21 Jahren arbeitet die Interventionsstelle Halle (Saale) – Fachberatung bei häuslicher Gewalt & Stalking als eine von vier Interventionsstellen in Sachsen-Anhalt. 2023 fanden bisher mehr als 1.000 Betroffenen Hilfe und Unterstützung in der Interventionsstelle Halle (Saale). Die Interventionsstelle arbeitet eng mit der Polizei zusammen. Diese vermittelt betroffene Frauen wie Männer nach häuslicher Gewalt oder Stalking-vorfällen direkt an die Interventionsstelle, so dass zeitnah Beratung und Unterstützung erfolgen kann.

Die Interventionsstelle Halle (Saale) – Fachberatung bei häuslicher Gewalt & Stalking ist eine Opferschutzeinrichtung, die auf der Basis einer proaktiven Krisenintervention arbeitet. Sie bietet Betroffenen, die häusliche Gewalt oder Stalking erleben, Hilfe und Unterstützung an. Die Beratung ist kostenlos, unverbindlich und streng vertraulich.

Die Interventionsstelle wird unterstützt und gefördert durch das Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Gleichstellung des Landes Sachsen-Anhalt