Tag des Abschieds im „Goldenen Gockel“

Nicht nur ein Schuljahr ist im Juli zu Ende gegangen, auch ein Kita-Jahr ist wieder verstrichen. Und was das für die Erzieherinnen und Erzieher – und natürlich für die Kinder – aus unserer Kita „Goldener Gockel“ bedeutet, dazu erreichte uns schon Ende Juli ein Beitrag denen wir Ihnen nicht vorenthalten möchten:

***

Es sind nur noch ein paar Tage, bevor uns die Vorschulkinder und die Viertklässler*innen verlassen. Dies ist die Zeit, in der die Erzieher*innen die Entwicklung der Kinder Revue passieren lassen. Einige der Kinder haben bis zu 9 Jahre in unserer KiTa verbracht (Krippe, KiGa, Hort). Da ist es nur zu verständlich, dass einigen Erzieher*innen bei dem Gedanken die Kinder „abzugeben“, die Tränen in den Augen stehen.

Aber natürlich wurde nicht getrauert, sondern eine große Party geschmissen, um die Kinder gebührend zu verabschieden. Am 08.07.2021 war es dann soweit: Ab 8:00 Uhr wurden eine Hüpfburg und eine Seifenblasenmaschine aufgebaut und die Kinder konnten sich erstmal so richtig austoben.

Da die Eltern der Kinder leider nicht teilnehmen konnten, waren die jüngeren Kinder das Publikum für das erlernte Programm, die dem Geschehen gebannt folgten. Um 10:00 Uhr pflückten sich die Vorschulkinder im Erlebnishof die bunten und spitzen Früchte von Zuckertütenbaum. Parallel öffnete sich das Gartentor und das „Eismobil Meloni“ versorgte alle Kita-Kinder mit seinen leckeren Kreationen. Neben den prall gefüllten Zuckertüten bekamen die Kinder Beutel mit Schulmaterialien von der „Aktion Zuckertüte“ für einen erfolgreichen Start in der Schule.

Auch unsere Hortkinder konnten sich am Nachmittag auf der Hüpfburg auspowern bis der KiTa-Tag zu Ende war. Doch das Licht wurde noch nicht ausgemacht.

Um 17:00 Uhr trafen sich die Viertklässer*innen im Erlebnishof. Bei guter Musik und Leckerem vom Grill wurde hier in sowohl schönen als auch spannenden Erinnerungen geschwelgt. Ebenso mussten kleine Aufgaben erledigt werden, um Goldmünzen zu verdienen. Diese konnten die Kinder am Ende gegen einen Schatz (Tasse vom und mit dem Goldenen Gockel) eintauschen.

Die KiTa-Leitung und das gesamte Team möchte sich bei allen recht herzlich bedanken, welche uns dabei unterstützt haben, den Kindern einen wundervollen und unvergesslichen Tag des Abschieds zu bereiten.