In der Kita „Bummi“ wurden die Vorschulkinder gebührend verabschiedet

Halle, 19.07.2022: Nach den beiden Corona-Jahren konnten die Vorschulkinder endlich wieder gefeiert werden. Letzten Freitag schmückten die Erzieher*innen und Eltern den Garten der Kita „Bummi“ festlich bunt und luden die Familien der Vorschulkinder zum Zuckertütenfest ein. Erst einmal wollten die baldigen Erstklässler präsentieren, was sie in der Kita alles gelernt haben. Gemeinsam mit ihrer Erzieherin trugen die Kinder Gedichte vor und sangen ein Medley aus verschiedenen Liedern.

Kaum war die Show zu Ende, stand auch schon ein Überraschungsgast in der Kita. Clown Lulu kam zu Besuch, um mit den Kindern eine lustige Zeit zu verbringen. Danach wurde es noch einmal Ernst – für die Erwachsenen. Die zukünftigen Schulkinder wurden aufgerufen. Sie durften sich am Zuckertütenbaum ihre Zuckertüte abschneiden und bekamen von der Einrichtungsleiterin der Kita einen persönlichen Ordner mit über die Jahre gesammelten Kunstwerken, ein ABC-Heft aus der Projektwoche in der Kinderdruckwerkstatt und einen gefüllten Beutel mit Schulmaterial der Aktion – Zuckertüte*. Dabei wurde es vor allem den Eltern und Erzieher*innen mulmig und einigen standen die Tränen in den Augen. Auch wenn die Kinder voller Vorfreude auf die kommende Schulzeit zugehen, ist es doch ein Abschied und ein neuer Abschnitt beginnt. Aus den kleinen Kindergartenkindern sind nun große Schulkinder geworden.

Aber das Fest war noch lange nicht zu Ende. Es wurde noch gegrillt, gegessen, gespielt und getobt. Zum krönendem Abschluss wurden die Kinder aus der Kita geschmissen. Eine ganz besondere Tradition der Kita „Bummi“. Die Eltern und Erzieher*innen schwingen die Kinder über die Türschwelle nach draußen. Keine Angst, die Kinder landeten weich auf Sportmatten.

Ernteeinsatz am Zuckertütenbaum

* Im Rahmen ihrer jährlichen Aktion „Zuckertüte!“ sammelten der AWO Ortsverein Halle-Nord und Halle-Mitte sowie der AWO Regionalverband Halle-Merseburg Spenden, um ABC-Schützen aus Halle-Neustadt und der Silberhöhe und ukrainische Grundschulkinder des Slawia e.V. und DRK gut auszurüsten. Jährliche Unterstützer sind hier u. a. die Mitarbeiter von DELL Technologies, beim Zuckertütenfest in der Kita „Bummi“ vertreten durch den Mitarbeiter Herrn Müller.