Aktion Zuckertüte swingt und klingt

Am  3. Juni heizte die Sonne den Marktplatz in Halle so richtig ein. Urlaubsstimmung lag in der Luft. Über den weitläufigen Platz schwebten die verträumt-verspielten Klänge eines Saxophons. Ursprungspunkt der Musik war unser Zuckertütenstand vor Galeria Kaufhof. An diesem Tag hatten wir musikalischen Besuch. Mone und Linde vom Musikprojekt drum@phone hatten am Zuckertütenstand Halt gemacht und uns mit Straßenmusik unterstützt.

Für das Saxophon ist Linde verantwortlich. Wobei an diesem Tag zwei Saxophone im Einsatz waren: ein Sopran- und ein Altsaxophon. Mone ist die Percussionistin bei drum@phone. Für die Aktion Zuckertüte setzte sie sich in den vergangenen Jahren schon zusammen mit der Trommelgruppe „Taktlos“ ein. Heute hatte sie sanftere Klänge dabei. Zum Beispiel die Handpan, ein Instrument aus Metall mit einem verzaubernden Klang. Eine Djembé und eine Rahmentrommel sorgten für schnelle Rhythmen.

Seit zehn Jahren spielen Mone und Linde nun schon zusammen. Sie studieren ihre Musik nicht ein. Alle ihre Auftritte sind ausnahmslos improvisiert. Die Klänge entstehen aus der Dynamik des Zusammenspiels der Musikerinnen. Jedes Konzert gibt es nur einmal, sagen die beiden. Die Inspiration ziehen sie aus der Umgebung, der Luft, den Wolken, der Sonne. Und so kam es, dass an diesem heißen Tag im Juni auch orientalisch anmutende Klänge über den sonnenbeschienenen Marktplatz schwebten. Das klang so überzeugend, dass sich eine Passantin dazu hinreißen ließ, spontan einen gekonnten Bauchtanz aufzuführen.

„Musik verbindet einfach alle Seelen auf der ganzen Welt“, sagt die Saxophonistin Linde. Hauptberuflich ist sie als Kursleiterin für Palliative Care tätig. Mone ist im Hauptberuf Ergotherapeutin. Durch ihre Trommelkurse gab es in den vergangenen Jahren schon öfter Kontakte zur AWO.

Mehr über das Musikprojekt und die beiden Musikerinnen gibt es auf der Webseite  drumphone.jimdofree.com/

Am Donnerstag, dem 4. Juni, haben wir noch einmal musikalischen Besuch. Die Band Stilbruch aus Leipzig schaut kurz vor drei am Zuckertütenstand vorbei und unterstützt uns mit Straßenmusik. Der Zuckertütenstand steht schon ab 13 Uhr auf dem Markt. Bis 18 Uhr soll er besetzt sein, sofern uns die Wetterfee hold ist.

Wenn Sie unsere Aktion unterstützen möchten, können Sie auch direkt spenden:

AWO Regionalverband Halle-Merseburg e. V.
Saalesparkasse
BIC: NOLADE21HAL
Verwendungszweck: Aktion Zuckertüte

Wenn Sie wünschen, erhalten Sie nach Eingang der Spende eine Spendenbescheinigung. Bitte übermitteln Sie uns dafür Ihre Adresse telefonisch, per Post oder E-Mail oder geben Sie im Verwendungszweck der Überweisung Ihre Adresse an. Vielen Dank!