1. Zolli Cup auf dem Kunstrasenplatz des FC Halle-Neustadt

Am 16. Mai 2023 fand der erste „Zolli Cup“ statt. Neun Mannschaften aus sieben Horten folgten dem Aufruf von Maximilian Martin, Erfinder und Initiator des Fußball-Cups. Unterstützt wurde er von Henning Müller, Jugendleiter des FC Halle-Neustadt. Vertreten waren Mannschaften aus den AWO-Horten „Am Zollrain“, „Am Kirchteich“, „Goldener Gockel“,  „Gotthold Ephraim Lessing“, den DRK Horten „Räuberkiste“ und „Abenteuerland“ sowie dem IB-Hort „Heiderand“. Einige der Kinder trainieren auch in ihrer Freizeit im Fußballverein. Als Schiedsrichter kamen Trainer und Spieler vom FC Halle-Neustadt zum Einsatz.

„Spaß und Fairness stehen im Vordergrund“, sagt Maximilian Martin zur Ausrichtung des sportlichen Wettkampfs. Dennoch gab es natürlich Pokale zu gewinnen, wie es sich für einen echten Fußball-Cup gehört. Gesponsert vom FC Halle-Neustadt konnten vier Pokale ergattert werden, je einer für den ersten, zweiten und dritten Platz sowie ein Wanderpokal. Geplant ist, den Zolli Cup auch im kommenden Jahr zu veranstalten, sodass der Wanderpokal seinem Namen Ehre machen und auf Wanderschaft gehen kann.

Und so sieht das Ergebnis des AWO Cups aus:

1. Platz + Wanderpokal Hort „Abenteuerland“, DRK
    2. Platz Hort „Gotthold Ephraim Lessing“, AWO
    3. Platz Hort „Räuberkiste“, DRK“

Die Plätze 4 bis 6 gingen an die AWO-Horte „Am Kirchteich“, Goldener Gockel“, Hort „Am Zollrain“ (Team II). Team I des Hortes „Am Heiderand“ (IB) sowie Team I „Hort am Zollrain“ und Team II „Am Heiderand“ sicherten sich die Plätze 7 bis 9. Jedes Team und jedes Kind erhielten zur Erinnerung an das sportliche Ereignis eine Urkunde.

Maximilian Martins Fazit am Ende des Spieltages: „Es war ein sehr schönes Turnier, hart umkämpft, bei einer hohen Spielqualität.“

Wir gratulieren den Gewinnermannschaften und allen Kindern, die beim Zolli Cup mitgemacht und ihr Bestes gegeben haben. Jetzt drücken wir die Daumen, dass es auch im kommenden Jahr eine Fortsetzung geben wird und der Wanderpokal tatsächlich wandern kann.