AWO Kita „Zwergenhäuschen“ in Merseburg ist wieder eröffnet

Die Merseburger Zwerge wuseln wieder durch ihr angestammtes Haus in der Naumburger Straße 86. Nach einem Jahr Bauzeit fand am 28.09.2021 die feierliche Einweihung der frisch renovierten Kita „Zwergenhäuschen“ statt. Bei Bratwurst, Eis und Limonade feierten die Kinder, Eltern und ihre Gäste zusammen mit den Kita-Mitarbeiterinnen ein zünftiges Einweihungsfest. Auch eine Hüpfburg und ein DJ durften nicht fehlen.

Anlässlich der Eröffnungsfeier richteten unter anderem Oberbürgermeister Jens Bühligen sowie Dr. Gaby Hayne, Geschäftsführerin der AWO Halle-Merseburg, das Wort an die Gäste und bedankten sich bei den Handwerksfirmen für die gelungene Arbeit. In den Redebeiträgen wurde das konstruktive Miteinander zwischen den Kita-Mitarbeiterinnen, den Planern von der Stadt und den ausführenden Firmen gewürdigt.

Gut ein Jahr dauerten die umfangreichen Sanierungsarbeiten in der Kita der AWO Halle-Merseburg. Doch das Warten hat sich gelohnt.

Die Fassade erhielt eine Wärmedämmung. Auf dem frisch sanierten Dach gibt es jetzt eine Photovoltaikanlage. Die gesamte Elektroanlage wurde erneuert, ebenso Innentüren, Wand- und Bodenbeläge. Die Sanitäranlagen wurden ergänzt bzw. erweitert und die Heizkörper getauscht. Im Zuge der Umbauarbeiten im Inneren entstanden ein Kinderrestaurant sowie ein neuer Gruppenraum für acht zusätzliche Kinder. Auch Brandschutzmaßnahmen wie z.B. die zusätzliche Stahlfluchttreppe am Balkon waren Teil der Sanierungsarbeiten.

Neben Mitteln aus der Stadt Merseburg stammt etwa die Hälfte der knapp eine Million Euro Investitionskosten aus dem Bundesprogramm „Kinderbetreuungsfinanzierung 2017-2020 zum weiteren quantitativen und qualitativen Ausbau der Kindertagesbetreuung“.

Oberbürgermeister Jens Bühligen hatte zum Abschluss seiner Ansprache noch eine gute Nachricht im Gepäck: Im Anschluss an die Gebäudesanierung soll jetzt die Außenanlage der Kita neugestaltet werden.