Am 31. Mai ist Weltnichtrauchertag

KILL YOURSELF STARTER KIT. LASS DICH NICHT MANIPULIEREN, so lautet das diesjährige Motto des Weltnichtrauchertages. Die Deutsche Krebshilfe und das Aktionsbündnis Nichtrauchen e. V. wollen mit diesem Motto darauf hinweisen, dass die Tabakindustrie mit ihrer Werbestrategie insbesondere auf Jugendliche abzielt. Das gilt auch für E-Zigaretten und Tabakerhitzer.

Mehr Informationen dazu gibt es auf dieser Webseite: https://www.abnr.de/weltnichtrauchertag/2020-lass-dich-nicht-manipulieren/.

Das Plakat zur diesjährigen Kampagne. Quelle: Aktionsbündnis Nichtrauchen e.V./Deutsche Krebshilfe

Unfairtobacco ist einer der wenigen Vereine in Deutschland, der auch auf die gesellschaftspolitischen Folgen des Rauchens verweist. Schon am 26. Mai bietet der Verein von 14 bis 15 Uhr ein kostenfreies Webinar zum Thema „Wie die Tabakindustrie Kinderrechte verletzt“ an. Dort soll folgenden Fragen nachgegangen werden:

• Wie können Kinder besser vor der Manipulation durch die Tabakindustrie geschützt werden?
  • Welche Rolle spielt dabei ein Tabakwerbeverbot?
  • Wie können Kinder besser vor Passivrauch geschützt werden?
  • Wie können Kinderrechte entlang der Lieferketten besser geschützt werden?

Mehr Infos zum Webinar und die Anmeldemöglichkeit gibt es unter: unfairtobacco.org/weltnichtrauchertag-wie-die-tabakindustrie-kinderrechte-verletzt

Schon im Jahr 2019 hat die Deutsche Hauptstellle für Suchtfragen e.V. ein Positionspapier mit einer  eindeutigen Stellungnahme zu Tabakerhitzern veröffentlicht. Das Papier mit dem Titel „Harm Reduction“:
Verringerung von tabakrauchbedingten Gesundheitsschäden durch E-Zigaretten?“ kann hier als PDF eingesehen werden:

DHS_Positionspapier_Harm_Reduction.pdf

Angebote der AWO Halle-Merseburg

Auch die AWO Halle-Merseburg setzt sich für ein rauchfreies Leben ein. NEVER SMOKE  ist ein dreimoduliges Angebot an 6.Klassen, das die Fachstelle für Suchtprävention Saalekreis anbietet. Ziel ist, das Rauchfrei- bleiben zu motivieren.

Losgelöst ist ein Ausstiegsprogramm für jugendliche Raucher*innen in sechs Schritten und kann seitens der Schulen angefordert werden. Wenn sich vier bis fünf Jugendliche in den jetzigen Corona- Zeiten zusammenschließen und einen Kurs absolvieren möchten, genügt eine Mail an die Fachstelle: suchtpraevention[at]awo-halle-merseburg.de

Wenn jemand allein mit dem Rauchen aufhören möchte, bietet unsere Suchtberatungsstelle wieder persönliche Gespräche an.