Bescherung in der Kita „Goldener Gockel“

Die Geschenke unserer Aktion Sterntaler sind inzwischen bei den Kindern angekommen. Hier lesen Sie einen Bericht aus der Kita „Goldener Gockel“ in Halle-Neustadt. Dort hat der Weihnachtsmann in dieser Woche vorbeigeschaut und den Kindern eine Freude gemacht.

Der Weihnachtsmann kommt in die Stadt.

Nicht nur in die Stadt, auch zu uns in den Goldenen Gockel.

„Morgen wird bestimmt ein besonders schöner Tag“ sagt J. zu seiner Erzieherin, voller Vorfreude auf den Tag, an dem der Weihnachtsmann in den Kindergarten kommt. Auch alle anderen Kinder sind natürlich gespannt und aufgeregt. Wird der Weihnachtsmann wirklich kommen? Hat er ein Geschenk für mich? War ich artig?

Der Tag ist da, der 15.12.2021. Auf der Besucherauskunft steht tatsächlich „Weihnachtsmann vom Nordpol“. Die Bibliothek wurde liebevoll und festlich vom Weihnachtsmann und seinen Helfern vorbereitet. Nun kann es losgehen. Die Kinder kommen mit ihren Gruppenerzieherinnen (kohortenweise) in die Bibliothek, in der es sich der Weihnachtsmann gemütlich gemacht hat. Sie haben für den Weihnachtsmann Gedichte und Lieder vorbereitet und sogar ein selbstgebasteltes Geschenk dabei. Darüber hat sich der Weihnachtsmann sehr gefreut und übergibt jedem Kindergartenkind ein Geschenk. Er nimmt sich auch die Zeit, um die Gruppengeschenke zu unseren Kleinen in die Krippe zu bringen. Die Gruppengeschenke für unsere Hortkinder übergibt er der Leiterin. Da er leider nicht so viel Zeit hat, weil er natürlich gerade viele Kitas besucht und für das anstehende Weihnachtsfest noch viel vorbereiten muss.

Nachdem die Kinder mit ihren Geschenken wieder in den Gruppenräumen sind, werden die Geschenke sofort ausgepackt. Die Kinderaugen leuchten vor Freude und Kinder, die sonst sehr still sind, fangen zu erzählen an.

Erz. 1:  „Da weiß man wieder, warum man den Beruf mal gewählt hat, so strahlende Kinderaugen.“
Erz. 2:  „Die Geschenke sind so toll, dass ist der Wahnsinn wie viel Mühe sich die Leute geben, anderen eine Freude zu machen.“
Leitung: „Es ist schön, die KollegInnen in der momentanen, sehr angespannten Situation, etwas gelassener zu sehen, sodass sie Kraft aus der Freude und den strahlenden Kinderaugen schöpfen können.“

Und natürlich hat der Weihnachtsmann sie nicht vergessen. Passend zum Namen der Kita hat er ihnen eine kleine goldige Aufmerksamkeit mitgebracht.

Die KiTa-Leitung und das gesamte Team möchte sich für die strahlenden Kinderaugen bei allen Firmen und auch privaten Personen die sich an der „Aktion Sterntaler“ beteiligt haben sehr herzlich bedanken. Und natürlich auch beim Weihnachtsmann, der es noch sehr kurzfristig einrichten konnte bei uns vorbeizukommen.

Ein dickes „Danke!“ an alle privaten Spenderinnen und Spender sowie an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Firmen, die sich an der Sterntaleraktion speziell für die Kita „Goldener Gockel“ beteiligt haben:

• Firma Hitachi Energy
  • Agentur für Arbeit Halle
  • DB Netz AG
  • S-Direkt Marketing GmbH
  • Dell Technologies

Wir wünschen Ihnen und ihren Familien zu den Weihnachtstagen,
Besinnlichkeit und Wohlbehagen.
Wieder leuchten Weihnachtskerzen,
zaubern Freude in die Herzen.
Kummer, Sorgen werd‘n vergessen,
bei dem guten Weihnachtsessen.
Vielleicht gibt‘s auch leckr‘en „Saft“
und Sie tanken wieder Kraft.
Stressige Momente gab es 2021 mehr als ein Paar,
deshalb wüschen wir Ihnen ein gutes und entspanntes neues Jahr.