Sprachkitas retten! Jetzt die Petition mitzeichnen

Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend informierte im Juli 2022 darüber, das sehr erfolgreiche Bundesprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ nicht fortzusetzen. Im von der Bundesregierung verabschiedeten Entwurf für den Bundeshaushalt 2023 war kein Geld für das Sprach-Kita-Programm vorgesehen.

Daraufhin wurde eine Kampagne zum Erhalt der Sprachkitas ins Leben gerufen. Im Begleittext der Online-Petition heißt es „Das Bundesprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ ist ein voller Erfolg. Das Programm hat in vielen Kitas Strukturen und Kompetenzen geschaffen, die maßgeblich dazu beitragen, dass Kinder bei ihrem Spracherwerb unterstützt werden und praktische Inklusionsarbeit ermöglichen.“ Auch die AWO in Sachsen-Anhalt unterstützt die Kampagne https://www.awo-sachsenanhalt.de/aktuelles/awo-in-sachsen-anhalt-bildungskatastrophe-bundeshaushalt-darf-nicht-zu-lasten-der-bildungschancen-der-juengsten-gekuerzt-werden

Wenn Sie sich für den Erhalt der Sprachkitas starkmachen möchten, können Sie dies online auf der Seite des Bundestages tun und die Petition dort mitzeichnen: https://epetitionen.bundestag.de/petitionen/_2022/_08/_01/Petition_137016.nc.html Online kann bis 20. September mitgezeichnet werden.

Unter https://sprachkitas-retten.de/ gibt es mehr Informationen zum Thema sowie die Möglichkeit, Unterschriftenlisten als PDF auszudrucken. Hier ist die Mitzeichnungsfrist etwas kürzer (15. September). Die Unterschriftenliste liegt auch in der Geschäftsstelle des AWO Regionalverbandes, Zerbster Straße 14, aus.