Ideen für einen Kinderspielplatz zeichnen

Halle, 16.06.2022: Nadine Rosowsky, Schulsozialarbeiterin der AWO an der Grundschule „Westliche Neustadt“, berichtete uns von einem ungewöhnlichen Projekt. Es geht um die Gestaltung eines Spielplatzes in Halle.

Wenn alles klappt, kann dieser schon im Jahr 2025  fertiggestellt werden. Das verriet René Rebenstorf, Beigeordneter Stadtentwicklung und Umwelt bei der Übergabe der Entwürfe durch den Architektennachwuchs aus der Klasse 4 a der Grundschule „Westliche Neustadt“
in der Stadtverwaltung Halle.

Einer der Entwürfe für den geplanten Spielplatz

Nadine Rosowsky schreibt über das Projekt und zur Übergabe der Entwürfe:

Ideen für einen Kinderspielplatz zeichnen … das war die Aufgabe interessierter Schüler*innen der Klasse 4a aus der Grundschule „Westlichen Neustadt“.

Die HaNeuer Wohnen e. G., ein Wohnungsunternehmen, das in der Nähe unserer Grundschule zusammen mit der Stadt das Quartier gestaltet, regte an, Kinder zu befragen, wie sie sich einen Spielplatz vorstellen. Im Einzugsgebiet der Grundschule am Niedersachsenplatz sollen in einem „Grünen Band der Generationen“ Grün- und Freiflächen mit Spiel- und Sportmöglichkeiten entstehen.

Interessierte Schüler*innen haben unter Anleitung von Frau Rosowsky, Schulsozialarbeiterin, ihre Ideen und Wünsche zu einem Kinderspielplatz aufgemalt und beschrieben.

Über mehrere Wochen kamen acht interessierte und kreative Schüler*innen der Klasse 4a in der Pausenzeit zusammen. Gemeinsam überlegten und diskutierten sie, wie wohl ein toller und erlebnisreicher Kinderspielplatz aussehen könnte. Viele Ideen und Gedanken wurden ausgetauscht, dann die Stifte gespitzt und die Vorstellungen aufs Papier gebracht:

„Karusselle, Trampoline, Ringelrutschen, Hüpfburgen, Klettertürme, Schaukeln für mehrere Kinder, Seilbahnen, Spielhäuser, Kinder und Fußballfelder (aber kleine!). Minigolf finden wir am besten.“

Und:

„Auf den meisten Kinderspielplätzen kann man sich nicht verstecken, das ist schade.“

Aus den Zeichnungen ist eine kleine Broschüre entstanden. Am 15. Juni empfing René Rebenstorf, Beigeordneter der Stadt Halle, verantwortlich für Stadtentwicklung und Umwelt, die Kinder in der „Scheibe A“, die ihm die Broschüre übergaben und einzelne Vorschläge sehr überzeugend vertraten.

Herr Rebenstorf erläuterte an diesem Beispiel Spielplatzgestaltung, wie eine Stadt funktioniert und wie auf die Meinung die Bewohner der Stadt, also auch auf die der Kinder, gehört wird. Die Kinder hörten aufmerksam zu. Sie verstehen, wie kompliziert die Erwachsenenwelt ist. Aber sie verließen das Foyer der Scheibe A in der Überzeugung, dass ihr Spielplatz gebaut werden wird. Es wäre einfach schön, wenn nach ihren Vorschläge der Spielplatz am Niedersachsenplatz gebaut würde.

(v.l.) 2. Reihe: Schulsozialarbeiterin Nadine Rosowsky, Beigeordneter Stadtentwicklung und Umwelt René Rebenstorf, Mandie Deblitz & Matthias Pester vom Team Freiraumplanung der Stadt Halle, Johanna Ludwig von AWO SPI, Dr. Gerhard Wünscher von HaNeuer Wohnen und die Kids aus der Klasse 4a (1. Reihe)

Ansprechpartner bei Fragen zum Projekt

Nadine Rosowsky, Schulsozialarbeiterin, AWO Regionalverband Halle-Merseburg e.V.
Schulsozialarbeit – Grundschule Westliche Neustadt
Wolfgang-Borchert-Str. 40-42