Das neue Spielgerät in der Trakehnerstraße wurde feierlich eingeweiht

Am 29. August leuchteten zwei kunterbunte Piñatas, prall gefüllt mit süßen Überraschungen, vom neuen Spielgerät im Garten der Trakehnerstraße 20. Deren leckeren Inhalt sollten die Kinder aus dem Orientierungswohnen anlässlich der Einweihung des Spielgerätes erobern.

Doch zuerst begrüßte Barbara Höckmann, Vorstandsvorsitzende der AWO Halle-Merseburg und Patin des Orientierungswohnens, die zahlreich versammelten Gäste. Sie nannte zwei Gründe, die es an diesem Nachmittag zu feiern gab.

Der erste Grund war der gelungene Umzug des Orientierungswohnens im vergangenen Jahr. In den letzten Monaten haben sich die Kinder gut eingelebt. Aus den anfangs acht Kindern sind inzwischen vierzehn kleine Schützlinge geworden, um die sich das Team der Einrichtung kümmert.

Der zweite Grund zum Feiern war die feierliche Einweihung des Spielgerätes im Garten der Trakehnerstraße.

Bei ihrer Begrüßungsansprache erinnerte sich Barbara Höckmann an ihre eigene Kindheit und den Traum von einem eigenen Baumhaus. Für die Kinder des Orientierungswohnens ist dieser Traum dank der großzügigen Unterstützung durch die GCP Foundation wahr geworden. Die GCP Foundation macht sich regelmäßig deutschlandweit für soziale Projekte und Einrichtungen stark. Auch der Verein MZ Wir helfen e.V. unterstützte das Spielgerät mit einer Spende. Hüpfen, klettern, balancieren, schaukeln: Das Spielgerät regt zu vielfältigen Bewegungen an. Es wurde im vergangenen Jahr eigens von dem Holzkünstler Markus Krupop für den Garten der Trakehnerstraße konzipiert. Auch die Kinder aus der KiwiE, der Brücke und dem Leuchtturm sowie die Kinder aus den Familien der AEH profitieren von dem neuen Spielgerät.

Unter den Gästen befanden sich nicht nur Mitarbeiterinnen aus dem Orientierungswohnen, der Stationären und Ambulanten Erziehungshilfe sowie der AWO Geschäftsstelle. Auch zwei Mitarbeitende von GCP sind der Einladung gefolgt, um sich das Spielgerät einmal aus der Nähe anzuschauen. GCP ist eines der größten deutschen Wohnungsunternehmen und verwaltet auch Wohnungen in Halle-Neustadt.

Nachdem sich alle Gäste am Buffet mit belegten Brötchen, Kuchen und Obst gestärkt hatten, fand der eigentlichen Höhepunkt des Nachmittages statt. Mit Feuereifer befreiten die Kinder die Süßigkeiten aus den Piñatas. Jeder der kleinen Süßigkeitenräuber sicherte sich eine Ration von der reichen Beute.

Einen ausführlichen Bericht zum Spielgerät in der Trakehnerstraße finden Sie in der Ausgabe 1/2023 der AWO BERICHTET auf Seite 15:

Halle, 30. August 2023