Wuselige Freude in der Kita Bummi

Am 30. März war es endlich so weit. In der Kita Bummi konnte das Spielgerät für den Spielplatz der Krippengruppe feierlich eröffnet werden. Seit November stand es schon fertig aufgebaut im Garten der Halle-Neustädter Kita. Doch das Gras wächst nun mal nicht schneller, wenn man daran zieht, erläutert Kita-Leiterin Romy Damme die Wartezeit. Die neu angesäte Wiese rings um das Spielgerät musste erst noch sprießen, bevor die Kletter- und Rutschlandschaft endlich von den Kindern in Betrieb genommen werden konnte.

Insgesamt vier Jahre hat die Kita auf die Bewilligung der Mittel gewartet. Dann gab es grünes Licht vom Fachbereich Bildung der Stadt Halle. Mit großer Neugier verfolgten die Kinder im vergangenen Jahr die Bauarbeiten. Zuerst wurde ein Fundament ausgehoben. Den absoluten Höhepunkt stellte der Aufbau des Spielgerätes dar.

Zur Eröffnung sangen die Kinder ein extra dafür einstudiertes Lied. Dr. Gaby Hayne, Geschäftsführerin der AWO Halle-Merseburg, Kita-Leiterin Romy Damme sowie zwei Elternvertreterinnen enthüllten mit Unterstützung der Kinder das nagelneue Spielgerät. Das wurde sofort von den Kindern gestürmt. Noch lange nach dem Ende der Eröffnungsfeier wuselten die Kleinen über ihre neue Spiellandschaft und probierten alle Funktionen aus.

Ca. dreißig Kinder im Alter bis zu drei Jahren werden das Spielgerät nun regelmäßig nutzen.

Halle, 30.03.2023