Ein Tag mit Sebastian Kneipp

Eindrücke vom Kneipp-Tag im Seniorenheim Silberhöhe

Der Eingang ist bunt geschmückt und kann deshalb nicht verfehlt werden.

Sebastian Kneipp fast höchstpersönlich präsentiert das gesunde Angebot auf dem Buffet. Alltagsbegleiter Matthias Müller wirkte souverän in seiner Rolle.

Beim Konzert mit Geige und Klavier kamen die Zuhörer*innen in Singstimmung.

Am 17. Mai, an Sebastian Kneipps Geburtstag, eröffnete das Seniorenheim „Haus Silberhöhe“ seinen Kneipp-Wellness-Bereich. Die Besucher erwartete ein informatives Programm rund um das Thema Kneipp. So gab es Bewegungsangebote im Therapieraum, Anwendungen in der Salzgrotte, eine Filmvorführung, ein Musikprogramm, Führungen durch Haus und Garten, Informationsstände und natürlich Kulinarisches nach Kneippschem Vorbild.

v.l.n.r.: Sylvia Plättner, Geschäftsführerin; Ina Hahn-Klabes, Leiterin Inselblick; Jutta Cuber, Leiterin Silberhöhe; Martina Gaertner, Fachbereichsleiterin Senioren.

Mitarbeiterinnen der Ring-Apotheke präsentieren Kneipp-Spezifisches.

Gesund genießen: Die Ausstattung des Buffets orientiert sich an der Kneippschen Lehre.

Sebastian Kneipps Lehre wird von fünf Säulen getragen: Balance, Bewegung, Ernährung, Pflanzen und Wasser. Die Anwendungen sind heute genauso aktuell wie zu Kneipps Zeiten. Das Kneipp-Angebot im Seniorenheim Silberhöhe ist einmalig in der Stadt Halle. Zudem steht das Seniorenheim in regem Austausch mit dem Kneipp-Verein Halle-Saalkreis e.V.

Auch Kräuter, hier in getrockneter Form, gehören zur Kneippschen Lehre.

Saftige Vitaminstöße

Kräuterquark: herzhaft und gesund.

Im Oktober vergangenen Jahres hat sich das Heim um eine Zertifizierung als anerkannte Kneipp-Senioreneinrichtung beworben. Um diese zu erhalten, muss eine Einrichtung mindestens 18 Monate mit den Kneippschen Anwendungen arbeiten. Dafür werden aus dem Mitarbeiterstamm zwei Gesundheitstrainer und ein Gesundheitsmentor ausgebildet.

Die Salzgrotte lädt zum Entspannen ein.

Eine kleine Nische zum Ausspannen und zur Ruhe kommen.

Im Seniorenheim erinnern überall liebevoll gestaltete Details an Kneipp und seine Lehre.

Auch im Garten setzt sich das Thema Kneipp fort. Zum Beispiel hier mit einem Kräuterbeet.

Ein Erlebnispfad für Barfußläufer*innen

Die Voliere im Garten ermöglicht vergnügsame Beobachtungen.