Wenn Mama das hört … – Kneippsche Anwendungen in der Kita „Bummi“ mal anders

Die Kinder in der Kita „Bummi“ haben den unverhofften Schnee zur Abhärtung gegen das Erkältungswetter genutzt. Aber lesen Sie selbst:

„Diese Woche haben wir unsere wöchentlichen Kneippschen Anwendungen im Kneippraum nach draußen verlegt. Die schöne Winterlandschaft hat eine Gruppe von Bummi-Kindern zum Schneetreten eingeladen. Schnell haben sich alle ihre Schuhe und dicken Hosen ausgezogen. Barfuß und mit kuscheliger Winterjacke ging es nach draußen. Im Storchengang liefen die Kinder eine kleine Runde über die verschneite Wiese. Mit viel Gelächter und Gequietsche flitzten sie schnell wieder rein ins Warme.

„Meine Füße kribbeln jetzt!“ oder „Nee, das war ja richtig kalt. Ich mach das nicht nochmal.“  Oder „Mal ohne Schuhe und Hose in den Garten. Im Winter. Wenn Mama das hört…“ waren Bemerkungen der Kinder. 😊
Barfuß durch den Schnee zu laufen regt den Kreislauf an, fördert die Durchblutung der Füße & Beine und stärkt die Abwehrkräfte.
Nun bleiben die Erkältungskrankheiten hoffentlich fern.“

09.03.2023