Die AWO rockt den Marktplatz in Halle – Rückblick aufs AWO Fest

Nun ist es schon wieder vorbei, das AWO Fest der Generationen. Am 15. September stand die große AWO Bühne auf dem Markt in Halle. An zahlreichen Ständen präsentierten sich die Einrichtungen der AWO Halle-Merseburg gemeinsam mit anderen AWO-Gliederungen und stellten ihre Angebote vor. Mit dabei waren in diesem Jahr das Landesjugendwerk der AWO und das AWO Psychiatriezentrum. Es wurde gemalt, gebastelt und, wie es sich auf einem Marktplatz gehört, sogar ein bisschen gefeilscht, nämlich beim traditionellen Flohmarkt der AWO-Horte.

Für einen furiosen Programmauftakt auf der AWO-Bühne sorgte die Trommelgruppe aus dem Lessinghort. Anschließend legte die Tanzgruppe aus dem „Goldenen Gockel“ eine flotte Sohle aufs Parkett. Extra aus Merseburg war die Tanzgruppe der Dürerschule angereist. Die jungen Tänzerinnen zeigten bei ihrem professionellen Auftritt ihr akrobatisches Können. Die Break Dancer aus dem Jugend- und Familienzentrum „Dornröschen“ präsentierten eine beindruckende Tanzperformance, die für so manches „Ah“ und „Oh“ aus den Reihen der Zuschauer sorgte.

Mit Andreas dem Zauberer kam echte Magie ins Spiel. Gleich nach Beginn des Auftritts umlagerte eine Schar Kinder die Bühne, die verzaubert dem Programm folgten und sogar mitmachen durften. Die Mitglieder des Musical-Vereins Cantus-Mitteldeutschland e.V. aus Bad Dürrenberg verwandelten im Handumdrehen die Bühne vor dem Rathaus in ein echtes Musiktheater und entführten die Gäste in die Welt des Musicals.

Marcel Dörrer, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der AWO, führte durch das Programm. Das Publikum feierte begeistert die kleinen und großen Stars auf der Bühne. Bei Kaffee und Kuchen verbrachten die Hallenserinnen und Hallenser einen ganz besonderen Nachmittag auf dem Markt. Die Kinder hatten großen Spaß auf der Hüpfburg und bei der AWO Rallye, bei der tolle Preise lockten. Zur Erfrischung gab es leckere alkoholfreie Cocktails am Stand des Ankers.