Eine bunte Stadt aus Altpapier

Das Thema „Nachhaltigkeit“ ist der AWO Halle-Merseburg ein besonderes Anliegen. Um so mehr haben wir uns über die Nachricht gefreut, die wir aus der Merseburger Kita „Feldmäuse“ erhielten. Die Kinder erbrachten den Beweis, dass man auch schon im Kleinen auf den besonnenen Einsatz von Ressourcen achten und nachhaltig handeln kann, zum Beispiel beim Basteln.

Kita-Leiterin Frau Bachmann schreibt dazu:

„Nachhaltigkeit spielt im Alltag der Feldmäuse eine große Rolle. Die Kinder der Fuchsgruppe schauen immer, ob man aus Schachteln, Pappe oder Klopapierrollen noch etwas basteln kann. Sie haben diese Dinge über Wochen gesammelt und sind auf die Idee gekommen, ihre eigene kleine Stadt zu bauen. Die Häuser wurden zum Teil mit ihren eigenen Hausnummern versehen und es entstand auch eine Tankstelle, ein Leuchtturm und ein Swimmingpool auf dem Dach eines Hauses. Die Freude und Phantasie beim Gestalten war sehr groß.“

Halle, 17. April 2024