LeseOase im Hort „Goldener Gockel“ eröffnet

Am 26. April 2024 eröffnete die letzte der vier LeseOasen in den AWO-Horten in Halle. Dieses Mal können sich die Hortkinder im „Goldenen Gockel“ über ihre nagelneue LeseOase freuen. Zusammen mit den AWO-Horten „Am Kirchteich“, „Am Zollrain“ sowie „Jessener Straße“ nimmt der Hort in der Traberstraße 17 in Halle am Projekt „LeseOasen – Leseförderung im Ganztag“ der Kinderrechtsorganisation Save the Children teil. Gefördert wird das Projekt von der Postbank.

Aufgrund der speziellen Raumsituation im „Goldenen Gockel“ kam nur ein Häuschen im Garten infrage, erläuterte Felix Kahl, der als Horterzieher das Projekt federführend betreut hat. Das Hortteam suchte gemeinsam mit den Kindern aus vielen unterschiedlichen Modellen das ideale Gartenhaus aus. Auch über die Ausstattung des Leseraumes mit Möbeln entschieden die Kinder. Es sollten unbedingt Sitzsäcke hinein, eine großzügige Liegeinsel und natürlich Bücherregale. Lichterketten und Leselampen runden die Einrichtung ab. Neben Büchern, die über die Finanzierung des Projektes angeschafft wurden, brachten die Kinder auch eigene Bücher von zu Hause mit, die nun die Regale füllen. Zur Eröffnungsfeier stellte jedes Kind eines der Bücher ins Regal.

In der Eröffnungsrede dankte Anja Schmidt, die Einrichtungsleiterin des Gockels, allen am Projekt Beteiligten und ganz besonders den Hausmeistern, die das Haus aufgebaut haben. Zur Feier des Tages gab es von den Kindern selbstgemachte HotDogs, Limonade, Kinderschminken und eine Seifenblasenstation mit Riesenseifenblasen.

Das LeseOasen-Projekt läuft schon seit Sommer 2022. Zu Beginn der ersten Projektphase erhielt jeder der vier Horte ein bestimmtes Budget, das für die Gestaltung einer LeseOase und für die Anschaffung von Büchern eingesetzt werden konnte. „Es sollte ein Raum entstehen, der den Kindern gefällt, in dem sie sich wohlfühlen und den sie selbst gestaltet haben“, erläutert Johannes Freund von Save the Children das Ziel des Projekts.

Die Hortkinder entwarfen Raumkonzepte, aus denen sie ihre Favoriten auswählten. Unterstützt durch die Erzieherinnen und Erzieher entwickelten sie daraus konkrete Gestaltungsideen. Beim Bau der LeseOasen halfen die Kinder, die Hortteams und Hausmeister sowie Ehrenamtliche tatkräftig mit.

Auf diese Weise erhielt der Hort „Am Kirchteich“ in der Telemannstraße 9 einen Gartenpavillon als grünes Lesezimmer an der frischen Luft. Der Hort „Am Zollrain“ in Harzgeroder Straße 49 verfügt nun über einen kindgerecht gestalteten Leseraum zum Thema „Pokémon und Meereswelten“. Im Hort „Jessener Straße“ in der Jessener Straße 14 finden die Kinder in einer gemütlichen Dschungelecke einen Rückzugsraum zum Lesen. Und das Gartenhaus ist nun das neu eröffnete Domizil für die Bücherwürmer und die, die es noch werden wollen, im Hort „Goldener Gockel“.

„Lesen ist eine wichtige Schlüsselkompetenz. Lesen können hat etwas mit Teilhabe und mit Bildungsgerechtigkeit zu tun“, betont Katja Schluzy-Neumann, die seitens Save the Children die Fachberatung für die AWO-Horte in Halle übernimmt.

Halle, 30 April 2024