Eine Oase fürs Lesen im Hort

Das Projekt „LeseOasen – Leseförderung im Ganztag“, der Kinderrechtsorganisation Save the Children hat sich der freizeitorientierten außerunterrichtlichen Leseförderung in Ganztagseinrichtungen verschrieben. Gefördert wird das Projekt durch die Postbank. Seit diesem Sommer gibt es eine Kooperation mit der AWO Halle-Merseburg, genauer mit den AWO-Horten „Am Kirchteich“, „Goldener Gockel“, „Jessener Straße“ und „Am Zollrain“.

Das Projekt läuft zwölf bis achtzehn Monate. In dieser Zeit wird zusammen mit den Kindern eine Leseoase in ihrer Einrichtung geplant, gebaut und eingerichtet. Die Kinder sind von der Planung bis zur Gestaltung in alle Prozesse eingebunden, denn Partizipation ist ein wichtiges Anliegen von Save the Children. Zudem gibt es ein „Training on the Job“ für die Fachkräfte der Horte, um diese bei der außerunterrichtlichen Förderung der Lesekompetenz zu begleiten.

„Lesen ist eine wichtige Schlüsselkompetenz. Lesen können hat etwas mit Teilhabe und mit Bildungsgerechtigkeit zu tun“, betont Katja Schluzy-Neumann, die seitens Save the Children die Fachberatung für die AWO-Horte in Halle übernimmt. Die Leseoasen sollen einen geschützten Raum bilden, in dem Kinder keine Angst zu haben brauchen, beim Vorlesen ausgelacht zu werden. Save the Children übernimmt neben der beratenden Funktion auch die Kosten für die Gestaltung und Einrichtung der Leseoasen. Besonders Kinderbücher, die zahlreiche Gesprächsanlässe zum Thema Kinderrechte bieten, werden später Einzug in die Leseoase halten.

In der internationalen Arbeit von Save the Children werden viele Projekte im Bereich Literacy und Alphabetisierung umgesetzt. Seit 2018 gibt es auch in Deutschland ein Leseförderungsprogramm der Organisation, von dem nun auch vier der AWO-Horte in Halle profitieren.

Save the Children ist die größte unabhängige Kinderrechtsorganisation der Welt und ist in ca. 120 Ländern tätig.

Johannes Freund und Katja Schluzy-Neumann von Save the Children

Büchertipps für das Projekt LeseOasen