Leseabenteuer im Dschungel

Wer den Medienraum im Hort „Jessener Straße“ betritt, fühlt sich in eine andere Welt versetzt. Eine Fototapete mit Blick in den Dschungel regt die Fantasie an. Naturbelassene Äste bilden einen Raumteiler. Sitzsäcke, ein Hängesessel sowie ein Sofa im Dschungelstil laden zum Ausruhen ein. Und überall sitzen Kuscheltiere, die auf den Besuch der Kinder warten.

Der Hort „Jessener Straße“ gehört zu den vier AWO-Horten in Halle, die am Projekt „LeseOasen – Leseförderung im Ganztag“ der Kinderrechtsorganisation Save the Children teilnehmen. Gefördert wird das Projekt mit Mitteln der Postbank.

Pauline Karp, pädagogische Fachkraft im Hort „Jessener Straße“ und Katja Hille, die stellvertretende Leiterin, koordinieren das Projekt im Hort. Während der Planungsphase im Jahr 2022 traf sich Pauline Karp einmal wöchentlich mit den Hortkindern. In den Gesprächen kristallisierte sich heraus, dass den Kindern drei Gestaltungsthemen für ihre LeseOase vorschwebten. Dafür entwarfen sie je ein Plakat, die sie im Hort aushängten. Zusätzlich fertigten sie Flyer an und verteilten sie. Nach einer Abstimmung unter den Hortkindern stand fest, das Thema „Dschungel“ sollte umgesetzt werden. Gemeinsam mit den Kindern suchten die Erzieherinnen Wandfarbe, Fototapete und Kuscheltiere aus. In Möbelkatalogen stöberten sie nach geeigneten Sitzgelegenheiten. Ein Hängesessel war den Kindern besonders wichtig. „Und dass die Bücherregale niedrig sein sollten, sodass sie leicht an die Bücher herankommen“, erinnert sich Pauline Karp.

„Die Kinder sind begeistert“, sagt sie. „Das Lesen fällt ihnen in einer Wohlfühlecke leichter“. Die Kinder sind stolz darauf, dass sie von Beginn an beim Projekt dabei waren und das Ergebnis jetzt sehen und nutzen können. Der Hort „Jessener Straße“ veranstaltet dreimal pro Schuljahr eine Lesenacht. „Die werden jetzt noch schöner mit der fertigen LeseOase“, ist Pauline Karp überzeugt. Neben diesen jährlichen Höhepunkten wird die LeseOase für die wöchentliche Lesestunde genutzt. In der Vorweihnachtszeit gibt es mit der täglichen Märchenlesung sogar jeden Tag eine Veranstaltung.

Die LeseOase befindet sich im Medienraum des Hortes. Sie ist durch einen Raumteiler, der zugleich ein Regal ist, klar vom Rest des Raumes abgegrenzt. Der Medienbereich wird derzeit mit Hilfe von Spenden aus der Hortweihnachtsfeier umgestaltet. Für diesen Teil des Raumes ist Erzieherin Susanne Ropport federführend, die das Ganze zusammen mit den Kindern und dem Hortteam plant.

Von der Projektplanung bis zur Eröffnung am 30. November sollte etwas mehr als ein Jahr vergehen. Pauline Karp lobt die fachliche Unterstützung durch Save the Children, die für alle Fragen offen waren. Nach dem Abschluss der Raumgestaltung geht es nun in die nächste Projektphase. Unter dem Motto „An die Geschichten losgelesen“ werden verschiedene Lesemethoden vorgestellt und angewandt. Darunter auch das Buddy-Reading, bei dem zwei Kinder einen Text gemeinsam vorlesen. Diese praktische Phase wird noch bis ins nächste Jahr hinein von Save the Children begleitet.

Pauline Karp betont, dass das Projekt ohne den tatkräftigen Einsatz durch die Hausmeister nicht möglich gewesen wäre. Auch der Holzgestalter Markus Krupop von Roots-Hozgestaltung, der den Raumteiler konstruierte, unterstützte die Kinder und das Hortteam bei der Realisierung des Projektes.

Vielen Dank für die tatkräftige Unterstützung auch an:

Halle, 18. Dezember 2023