Lesenacht in der Kita Bummi

In der vergangenen Woche spukte es in der Kita „Bummi“ in Halle-Neustadt. Mitten in der Nacht leuchteten seltsame Lichter auf den Treppen. Geheimnisvolle Musik schallte durchs Haus. Bei genauerem Hinschauen handelte es sich keineswegs um ein übernatürliches Spukereignis. Im Gegenteil. Lichter und Musik waren Vorboten eines unvergesslichen Erlebnisses für die Vorschulkinder der Käfergruppe. Dazu erreichte uns folgender Bericht aus der Kita „Bummi“, in dem tatsächlich auch ein Geist eine Rolle spielt:

Was ist denn da im Bummi los?

Alle Kinder wurden abgeholt.
Alle Erzieher haben Feierabend.
Die Reinigungskraft ist mit ihrer Arbeit fertig.
Draußen ist es schon dämmrig.

Doch auf den Treppen, die zur oberen Etage führen, sind Led-Teelichte verteilt. Es hängen Lichterketten im Haus und es ist Gruselmusik zu hören. Auf einmal geht die Eingangstür auf und Schritte kommen die Treppen hoch. „Das ist ja schön mit dem Licht!“, hört man ein Kind sagen. „Aber auch ein wenig gruselig mit der Musik.“, stimmt ein anderes Kind mit ein.

Die ersten Kinder der Käfergruppe kommen im Bummi an. Denn es ist mal wieder so weit: Es findet die berühmte Lesenacht der Vorschulkinder statt. Im Sportraum wuselt es, da alle damit beschäftigt sind, ihre Schlafplätze aufzubauen. Erst als das Lieblingskuscheltier und das Lieblingsbuch auch einen Platz gefunden haben, kann es los gehen.

Der erste Weg führt die Käferkinder in die Küche. Dort wartet das Gruppenmaskottchen Anton mit einem Brief des Hausgeists Friedrich. Dieser hat eine Schatzsuche vorbereitet. Und so geht es mit der Taschenlampe in der Hand einmal quer durch den Bummi.

Treppen steigen zum Baumhaus, Anziehen in der Garderobe und Hinweise suchen bei den Allerkleinsten in der Kita. Danach ging es raus in den dunklen Garten. Über den hohen Berg, bis hin zur wackligen Hängebrücke. Nachdem sechs Rätsel gelöst wurden, hieß es buddeln in der großen Sandkiste. Hier brauchten alle Kraft und Ausdauer. Hausgeist Friedrich hatte seinen Schatz gut versteckt. Doch dank guter Teamarbeit haben die Käferkinder es geschafft und eine richtig alte Schatzkiste gefunden. Von den Goldtalern und Diamanten durfte jedes Kind sich ein paar als Erinnerung, mitnehmen. Nach so viel Abenteuer und Gruselstimmung musste eine Stärkung her für alle.

Nach dem Abendbrot wurden im Taschenlampenlicht die Lieblingsbücher angeschaut. Der Stopptanz wurde zur Taschenlampendisco. Und nach einer Wanderung im Schlafanzug durch die Kita haben wir zusammen Märchen im Taschenlampenkino nacherzählt.

„Ich glaub, ich muss jetzt wirklich schlafen.“ – „Jetzt gehen wir ins Bett, oder?“, hieß es von den Käferkindern. Und so huschten alle auf ihre Schlafplätze und kuschelten sich ein. Um 22.30 Uhr hieß es dann: Gute Nacht Käferbande!

Am nächsten Morgen gab es ab 7.30 Uhr ein leckeres und gemütliches Frühstück. Im Schein der Lichterketten wurden sich die spannendsten Momente des letzten Abends erzählt.
Und eins stand für alle Kinder und Erzieher fest: So eine Übernachtung in der Kita war spannend und lustig – für alle. Das muss wiederholt werden.

Halle, 6. November 2023