Lesenacht im Bummi

Der Februar startete für die Vorschulkinder in der Halle-Neustädter Kita Bummi mit einem echten Abenteuer. Davon erzählt der nachfolgende Bericht, der uns per elektronischer Flaschenpost auf einem geheimen Piratenpfad zugeschmuggelt wurde:

„Nach langem Warten, nach dem Zählen von Tagen und sogar Stunden, war es am Freitag, den 3. Februar 2023 endlich soweit:

LESESNACHT im BUMMI

Die Aufregung war groß, als wir Vorschüler mit Sack und Pack unsere Betten für die Nacht hergerichtet haben. Geschlafen wurde unter Sternen und Polarlichtern.

Doch bevor es so soweit war, gab es erstmal eine große Portion Nudeln mit Tomatensauce, um den bevorstehen Abend, an dem es einiges zu erleben gab, beginnen zu können.

Während wir uns die Bäuche vollschlugen, schlich sich doch heimlich ein kleiner Pirat in die Kita. Käpt`n Kamischibai, seines Zeichens legendärer Bücherpirat aus Batavia, hatte doch tatsächlich den Schlüssel zu seiner Schatztruhe verloren und brauchte nun dringend Hilfe bei der Suche. Es galt, schwierige Rätsel zu lösen, abenteuerliche Prüfungen zu bestehen und den dunklen Buchstabensumpf zu durchqueren. Mut und Tapferkeit waren gefragt. Das alles stellte aber kein Problem für uns Entenkinder dar. Wir meisterten jede Aufgabe mit Bravour und fanden schließlich „Kamischibais“ Schatztruhe, zu der er noch ein paar spannende Bildergeschichten und Bücher legte.

Zur Belohnung für all die abendlichen Strapazen, gab es dann zwei spannende Geschichten, blitzende Diamanten, glänzende Goldtaler und ein paar Gummibärchen.

Der Abend war also ein voller Erfolg und eigentlich hätte er so auch zu Ende gehen können … aber, was war das? Kurz bevor alle in die Federn wollten, hörten wir schaurige Klaviermusik. Es wird doch wohl nicht spuken im Bummi? Wir schnappten uns unsere Taschenlampen und mussten uns noch einmal umschauen. Denn eins war klar: Wenn es in der Kita wirklich ein Gespenst gibt, dann müssen wir es finden und es zumindest bitten, die Musik leiser zu machen. So ein Gespenst zu finden, kann ganz schön Kribbeln im Bauch. Und dann! Ein Bettlaken mit einem blinkenden Luftballon darunter. Na da haben uns Theresa und Frau Damme ja ganz schön reingelegt. Lustig war es dennoch und nun konnten wir auch alle zufrieden einschlafen. Alle? Nun ja die beiden Erwachsenen haben die ganze Nacht Wache gehalten, dass nicht vielleicht doch ein Geist auftaucht, so sahen sie am nächsten Morgen auch aus. Ein Mütze Schlaf hätte ihnen auch ganz gutgetan.

Nach einem leckeren gemeinsamen Frühstück, kamen dann auch schon unsere Eltern. Am liebsten würden wir gleich noch eine Nacht im “Bummi“ verbringen.

Mal sehen, vielleicht lassen sich unsere Erzieher nochmal erweichen.“

Halle, 13.02.2022