Kunst in der Kita: ein Großprojekt im Merseburger „Buratino“

Schon im April dieses Jahres begann ein umfangreiches Kunstprojekt in der Merseburger Kita Buratino, das mit einer Ausstellung am 1. Juni seinen vorläufigen Abschluss fand. Weit über den Projektzeitraum hinaus konnten die Kinder für das künstlerische Arbeiten begeistert werden, berichtet die Kita-Leiterin Frau Horn:

„Ab April 2023 beschäftigte die Kinder der gesamten Kita das Thema „Kunst“. Entsprechende Literatur verschaffte uns einen Einblick in diesen vielfältigen Komplex. Wir lernten Künstler früherer und neuerer Epochen kennen, betrachteten einige ihrer Werke und probierten uns selbst in verschiedenen Kunsttechniken aus. So inspirierten uns beispielsweise Künstler wie Albrecht Dürer, Friedensreich Hundertwasser, Wassily Kandinsky oder Paul Klee und regten uns dazu an, selber kreativ zu werden. Durch eine Vielfalt an Techniken, wie das „Encaustic Painting“, die Aquarellmalerei, diverse Drucktechniken, das Tuschezeichnen, das Kleben von Mosaiken aber auch das Kreieren plastischer Gebilde (beispielsweise durch das Arbeiten mit Kartonschraubern), konnten die Kinder aller Altersgruppen aktiv ihre Ideen mit einbringen.

Die Wirkung von Farben auf unsere Gefühle und Empfindungen interessiere uns bei diesem Projekt ebenso, wie die Verbindung von Malerei und Musik. In einem Workshop brachte der Klangkünstler Herr Parusel dies den Kindern durch das Ausprobieren bekannter und weniger bekannter Musikinstrumente und das kreative Arbeiten zu klassischer Musik nahe.

Durch diese Vielfalt entstanden erstaunliche Werke, welche den Eltern in Form einer Ausstellung zum „Tag der offenen Tür“ (am 01.06.2023), zugänglich gemacht wurden. Doch auch nach diesem Tag erlosch das Interesse der Kinder an diesem Projekt nicht, so dass in den Gruppen auch weiterhin tolle kreative Arbeiten entstehen.“