Besuch in der Kita „Goldener Gockel“

Am Donnerstag, dem 15.06.2017, besuchten neun Teilnehmer*innen des Förderprogramms „Integration durch Qualifizierung“ mit ihrem Referenten die Kita „Goldener Gockel“. Nach der Vorstellung der Einrichtung erhielten die Besucher*innen während eines Rundgangs durch das Haus einen Einblick in den Kita-Alltag.

Die Anpassungsqualifizierung zur pädagogischen Fachkraft nach § 21 KiFöG orientiert sich an den Bedürfnissen von Zugewanderten und ist in dieser Form einmalig in Sachsen-Anhalt. Das Angebot ist modular aufgebaut und besteht aus einem Sprachmodul, einem fachspezifischen Modul sowie einem Berufspraktikum. Die Kita „Goldener Gockel“ plant, in ihrer Einrichtung Praktikumsmöglichkeiten für die Teilnehmer*innen des Programms zu schaffen.

Rund 46.000 Personen mit Migrationsgeschichte leben in Sachsen-Anhalt. Diese Personengruppe ist etwa doppelt so stark von Arbeitslosigkeit betroffen wie Erwerbspersonen ohne Migrationsgeschichte, unter anderem weil berufliche Bildungsabschlüsse oder andere wertvolle Qualifikationen hierzulande oft nicht anerkannt werden.

Das Förderprogramm „Integration durch Qualifizierung“ will die Arbeitsmarktintegration von Erwachsenen mit Migrationshintergrund nachhaltig verbessern. Gefördert wird es aus Mitteln des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (BMAS) und des Europäischen Sozialfonds (ESF). Partner sind das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und die Bundesagentur für Arbeit (BA).