Kindermedientag der AWO-Kinderdruckwerkstatt im Salinemuseum

Am 21. November 2018 ging der Kindermedientag der AWO Kinderdruckwerkstatt in die dritte Runde. Schon zum zweiten Mal fand er im Salinemuseum in der Mansfelder Straße 52 in Halle statt.

Die Welt der Medien kindgerecht erklären und erlebbar machen, das war Anliegen des Kindermedientages, zu dem sich am 21. November 2018 acht Schulklassen angemeldet hatten. Um neun Uhr öffneten sich die Tore des Museums. Schnell füllte sich der Siedesaal mit erwartungsfrohen Kindern im Alter von sechs bis zwölf Jahren. Eröffnet wurde die Veranstaltung von Dr. Katja Pähle. Die Landtagsabgeordnete der SPD-Landtagsfraktion Sachsen-Anhalt ist Schirmherrin der Veranstaltung.

Folgende Angebote standen auf dem Programm:

Der Kindermedientag der AWO Kinderdruckwerkstatt war in diesem Jahr Teil des Aktionstages der Medienkompetenz Sachsen-Anhalt 2018. Das Netzwerk Medienkompetenz verfolgt mit diesem Tag das Ziel, die vielfältigen Medienkompetenzangebote der Netzwerkpartner im Bundesland in Form eines Aktionstages in den Fokus der Aufmerksamkeit zu rücken.

Mehr Infos zum Aktionstag gibt es auf der Seite www.medienkompetenztag.de.

Unterstützt wurde der Kindermedientag von VISION SALINETECHNIKUM, Stadtbibliothek Halle, der Stadt Halle (Saale), dem Offenen Kanal Merseburg-Querfurt e.V. und der Firma DELL.

Leider musste der Kindermedientag schon vorzeitig abgebrochen werden. Grund war ein Polizeieinsatz rund um die Hafenstraße. Es ist geplant, im November kommenden Jahres wieder einen Kindermedientag im Salinemuseum durchzuführen.

Mehr über die Kinderdruckwerkstatt des AWO-Regionalverbandes Halle-Merseburg e.V.: https://www.awo-halle-merseburg.de/angebote/kinder-jugend-und-familie/kinderdruckwerkstatt/