Die Käferbande besucht die Wildcats

Die quirlige Käferbande aus der Kita „Bummi“ in Halle-Neustadt erlebte vergangene Woche ein besonderes Abenteuer. Maria Winter hat das Ganze in Text und Bild festgehalten:

„Bummi unterwegs“ – auf geht’s die Stadt Halle kennenlernen!

Das Vorleseprojekt der Käferbande bringt die Kinder der Kita „Bummi“ näher dran. Näher dran an spannende Orte, interessante Menschen und an viele neue aufregende Geschichten.

Mit dem Projekt möchte die Kitagruppe Persönlichkeiten, Firmen und Einrichtungen der Stadt besuchen. Und alle lesen den Kindern ihr Lieblingskinderbuch vor.

Letzten Freitag startete das Projekt. Mit großen Schritten ging es von der Kita zur SWH.arena in der Nietlebener Straße. „Das aber eine große Sporthalle, wow!“, sagte ein Junge als wir unser Ziel erreichten.

Mit offenen Armen wurden wir von Marcel Gohlke vor der Arena herzlichst begrüßt und in Empfang genommen. Unser erster Weg führte uns in den Mannschaftsraum. Dort las der Handballtrainer der Bundesliga-Frauen, Till Wiechers, das Kinderbuch „Ein Mädchen wie du“ vor.

Danach gab es einen Blick hinter die Kulissen der SWH.arena. Die Umkleidekabinen, Physiotherapie und besonders der Kraftraum sorgten für staunende Blicke bei den Käferkindern. Nun hieß es Treppen steigen. Es ging bis ganz nach oben in die Arena, zum VIP-Balkon.

„Krass, das ist aber echt hoch!“ – da waren sich alle Kinder einig.

In schnellen Schritten ging es nun auf das Parkett. Da wartete schon der nächste Höhepunkt: das Maskottchen der Bundesliga-Handballerinnen. Nach dem alle einmal geknuddelt und abgeklatscht haben, durfte das Maskottchen in das Handballtor. Und die Käferbande hat sich im Tore werfen geübt.

Nach dem abschließenden Gruppenfoto gab es für alle Familien noch eine Freikarte für das nächste Bundesliga Heimspiel am 22.Oktober. Mit vielen neuen Eindrücken ging so ein abwechslungsreicher Vormittag zu Ende.

Vielen Dank dem SV Union Halle – Neustadt e.V.  für das Mitmachen und insbesondere Marcel Gohlke für die schnelle Umsetzung, Offenheit und Begeisterungsfähigkeit.

Halle, 19.10.2023