Wir gehen jetzt ins Stadion, woa?! – Die Käferbande schaut hinter die Kulissen des HFC

Wir haben Post aus der Halle-Neustädter Kita „Bummi“. Die Käferbande hat einen Ausflug gemacht. Einrichtungsleiterin Romy Damme schreibt dazu Folgendes:

Die Käferbande macht mit dem Vorleseprojekt „Bummi unterwegs“ die Stadt Halle unsicher. Nach dem Besuch bei den Wildcats im Herbst 2023 ging es nun sportlich weiter zum HFC. Als wir am Leuna Chemie Stadion ankamen, wurden wir herzlich empfangen und konnten einen Blick auf das Trainingsgelände der Fußballer werfen. Danach ging es zum Stadioneingang und wir haben ein paar geschichtliche Informationen erhalten. Neugierig konnten wir nun hinter die Kulissen schauen.

Wir haben einen kleinen Blick vom Stadioninneren erhascht und standen alle zusammen im Spielertunnel. Alle waren von der Atmosphäre sehr angetan. „Das ist dann bestimmt laut, wenn die alle rufen: HFC! HFC!“, kommentierte ein Kind. Daraufhin haben die Käferkinder mit dem Mitarbeiter des HFC Fangesänge geübt, denn diese sind wichtig, um die Mannschaft zu unterstützen.

Vom Spielertunnel ging es direkt zum Presseraum. Dort wurden wir von Toni Lindenhahn empfangen. Neugierig hörten die Käferkinder einem Auszug aus dem Buch „Der Wunderkicker“ zu. Im Anschluss kamen wir ins Gespräch. Toni Lindenhahn wollte wissen, wer schon mal beim HFC-Spiel war. Wer spielt selber Fußball und wo? Als ein Käferkind ganz selbstbewusst sagte: „Also ich spiele bei Bayern!“ lachten alle zusammen.

Nachdem die Käferkinder Fragen an den ehemaligen Profifußballer stellten, gab es nun Geschenke. Jedes Kind bekam eine HFC-Flagge (mit Autogramm) und Aufkleber. Nach so vielen Eindrücken gab es eine kleine Mittagspause und die Käferkinder werteten ihre Eindrücke untereinander aus. Leider war danach unser spannender Ausflug zum HFC schon wieder vorbei. Doch bevor alle Käferkinder sich wieder auf den Rückweg machten, gab es eine Überraschung. Alle Kinder, zusammen mit ihren Familien, wurden zum HFC-Heimspiel am 20. April eingeladen, damit alle ihre geübten Fangesänge einsetzen können und richtige Stadionluft schnuppern können.

Wir freuen uns auf einen spannenden Nachmittag.

Die Käferkinder bedanken sich recht herzlich beim Halleschen Fußballclub für den Blick hinter die Kulissen.

Halle, 08. April 2024