Heute startet der bundesweite Wettbewerb „Be Smart – Don’t Start“

Der Wettbewerb Be Smart soll Schülerinnen und Schülern einen Anreiz geben, gar nicht erst mit dem Rauchen anzufangen. Er ist für Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen sechs bis acht konzipiert. Doch kann er bereits in der fünften Klasse durchgeführt werden, sofern Rauchen schon ein Thema in der Klasse ist. Und auch ältere Klassen können daran teilnehmen, wenn sie keine oder nur wenige rauchende Schülerinnen oder Schüler haben.

Ziele des Wettbewerbes:

• Das Thema Nichtrauchen in die Schulen zu bringen und attraktiv für Schülerinnen und Schüler zu machen
  • Verzögerung bzw. Verhinderung des Einstiegs in das Rauchen bei nichtrauchenden Schülerinnen und Schülern
  • Einstellen des Zigarettenkonsums bei den Schülerinnen und Schülern, die bereits mit dem Rauchen experimentieren, sodass sie nicht zu regelmäßigen Rauchern werden
  • Durchführung begleitender gesundheitsfördernder Maßnahmen in der Klasse

Neben Klassenzertifikaten ist der Hauptpreis des Wettbewerbes eine Klassenreise.

Mehr Informationen zum Wettbewerb: Pressemitteilung Be Smart – Don’t Start, Landesstelle für Suchtfragen im Land Sachsen-Anhalt (LS-LSA)