Gesundheitstag in der Pflege

Der 27. September stand im Seniorenheim „Haus Silberhöhe“ ganz im Zeichen der Gesundheitsvorsorge für die Mitarbeitenden in der Pflege. Im Rahmen unseres Programms „Fit vor AWO“ besuchten Kooperationspartner der AOK das Seniorenheim. So gab es Tipps für den rückengerechten Transfer von Bewohnerinnen und Bewohnern sowie die Nutzung von Hilfsmitteln. Und das Ganze direkt vor Ort in den Wohnbereichen, um die Tipps gleich im Berufsalltag umsetzen zu können.

Mit Hilfe der Arterienmessung an Armen und Beinen konnten Durchblutungsstörungen erkannt sowie das Risiko für Schlaganfälle und Herzinfarkte abgeschätzt werden. Die 4D-Haltungsanalyse offenbarte Fehlhaltungen. In dem sich daran anschließenden Auswertungsgespräch kam man deren Ursachen auf die Schliche und erhielt Tipps für leicht durchführbare Rückenübungen.

Ein Gruppenangebot mit einfachen Ausgleichs- und Bewegungsübungen für den Alltag sowie ein Quiz, bei dem es kleine Preise zu gewinnen gab, vervollständigten das Programm.

Halle, 27. September 2023