Generationenwechsel im AWO-Bürgerhaus Merseburg

Mit dem Jahreswechsel 2019/2020 endete eine Ära im AWO-Bürgerhaus Merseburg. Drei langjährige ehrenamtlich Aktive – wichtige Stützen der ehrenamtlichen Arbeit – haben aus Gesundheits- und Altersgründen ihr Engagement beendet bzw. deutlich eingeschränkt.

Roswitha Herzog, inzwischen 71 Jahre alt, leitete seit 2010 als ehrenamtliche Geschäftsführerin die Geschicke des Hauses.

Dank Gisela Hoppe entwickelte sich die kleine Kleiderkammer im Bürgerhaus in den letzten 10 Jahren zu einem gefragten Anlaufpunkt für Menschen in Not und mit wenig finanziellen Mitteln.

Waltraud Weidig war fast 25 Jahre die gute Seele des Hauses, verantwortete die Seniorenbetreuung und kümmerte sich um die kleinen und größeren Wehwehchen der Gäste. Ihr Ausscheiden ist ein großer Verlust, wenn auch alle drei dem Stadtverband verbunden bleiben und Frau Weidig weiter 14tägig ihre Bastelgruppe unterstützt.

Im Namen des gesamten AWO-Vorstandes und aller Mitglieder bedanke ich mich auch auf diesem Weg für die vielen Jahre des Einsatzes, des Zusammenhalts und des für andere da seins. Wir alle hoffen, dass sie der AWO gewogen bleiben und freuen uns, wenn sie als Mitglieder oder Gäste Angebote im Bürgerhaus nutzen.

Übergeben wurde die Verantwortung für das Tagesgeschäft im AWO-Bürgerhaus an die neue hauptamtliche Koordinatorin Manuela Stränz, die seit 2. Januar 2020 aktiv ist. Stundenweise unterstützt wird Frau Stränz durch Herrn Drese sowie verschiedene ehrenamtliche Mitarbeiterinnen, welche die bekannten Angebote fortsetzen. Außerdem sind nach wie vor drei Beschäftigte mit Mehraufwandsentschädigung über das Jobcenter Saalekreis im Haus tätig, so dass die gewohnte Arbeit weitergeht und die bekannten Öffnungszeiten der Kleiderkammer beibehalten werden.

Im Frühjahr ist die Neuwahl des AWO-Stadtvorstandes vorgesehen. Interessierte Mitglieder, die sich ein erweitertes Engagement im Vorstand des AWO-Stadtverbandes Merseburg e.V. vorstellen könnten, bitte ich, sich bei mir oder im Bürgerhaus zu melden.

Dr. Verena Späthe

Vorsitzende