Landesarmutskonferenz Sachsen-Anhalt in Gründung

In Sachsen-Anhalt soll eine verbändeübergreifenden Landesarmutskonferenz gegründet werden. Am 15.11.2023 wird unter dem Motto #GemeinsamGegenArmut in Burg das zivilgesellschaftliche Bündnis als dauerhaftes Netzwerk ins Leben gerufen. Es will mit gebündelter Kompetenz und Kraft für soziale Gerechtigkeit eintreten und gemeinsam einen strukturierten Veränderungsprozess zur Armutsprävention und -bekämpfung in Sachsen-Anhalt voranbringen.

„Eine Landesstrategie muss den sozialen Zusammenhalt fördern, indem sie Ungleichheit und Ausgrenzung bekämpft. Eine sozial gerechtere Gesellschaft, in der jeder die Möglichkeit hat, sein volles Potenzial zu entfalten, stärkt das Vertrauen und die Solidarität zwischen den Menschen“, so Barbara Höckmann, AWO Landesverband Sachsen-Anhalt e.V.

Schwerpunktthemen der Landesarmutskonferenz sind u.a. der Abbau von Zugangshürden zu Sozialleistungen, Stärkung Betroffener als Expert*innen in eigener Sache, die Verbesserung der Teilhabechancen von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen sowie die Bekämpfung von Einkommens- und Altersarmut.

Die vollständige Pressemeldung finden Sie hier: Landesarmutskonferenz Sachsen-Anhalt in Gründung – Landesarmutskonferenz Sachsen-Anhalt

Mehr Informationen zur Landesarmutskonferenz finden Sie auf dieser Website: Landesarmutskonferenz Sachsen-Anhalt