Neues aus der Zwergenhaus-Gemüse-Ackerdemie

Halle, 13.07.2022: Wir erhielten Nachricht von unserem fleißigen Gärtnernachwuchs aus der Kita „Zwergenhaus“. Die Forscherzwerge haben sich in den vergangenen Monaten liebevoll um das Gemüse in ihrem Garten gekümmert und auch die Insektenwelt im Auge behalten.

Kita-Leiterin Frau Busch schreibt dazu Folgendes:

Beim Umgraben und Gießen unserer Acker-Racker-Hochbeete haben die Kinder unterschiedliche Insekten entdeckt … Käfer, Regenwürmer und Bienen …

Gemeinsam überlegten wir, über welche Insekten wir mehr erfahren wollen. Im Morgenkreis stimmten wir ab. Die Kinder entschieden sich für die Biene.

Wir haben die Bienen beobachtet, gemalt, gebastelt und Geschichten und Lieder über die Biene gehört und gesungen. Auch über die Unterschiede von Bienen, Hummeln und Wespen haben wir uns informiert. In unserem selbstgestalteten Bienenstock sind viele kleine Bienen zu finden, die unsere Namen tragen. Und wir haben uns leckere Honigbrote geschmiert … Hmmmmm.“

Was genau eine Ackerdemie ist und wie eine Kita zu einer solchen werden kann, das wird auf dieser Website erklärt: https://www.acker.co/gemueseackerdemie.