Kita „Bummi“ seit 25 Jahren bei der AWO

Sportlich, lustig, festlich und zauberhaft ging es in der vergangenen Woche in der Kita „Bummi“ in Halle-Neustadt zu. Die Kita feierte ihre 25-jährige AWO-Zugehörigkeit mit einer Festwoche. Ein Sommerfest am Ende der Woche bildete den Höhepunkt. Kita-Leiterin Rommy Damme berichtet Folgendes über das Großereignis:

„Wir brauchen Pinsel und Farbe.“
„Wo sind eigentlich die Luftballons?!“
„Ach und Krepppapier macht sich auch gut, am besten in den AWO Farben.“ So oder so ähnlich liefen die Absprachen für unserer Jubiläumswoche ab. Schließlich sollten alle sehen, dass der Bummi etwas zu feiern hat. 😉 Eine aufregende Woche stand uns bevor mit einem abwechslungsreichen Programm.

Montag ging es los mit dem Puppentheater „Rabenkiste“. Bei einer spannenden Geschichte über das Zähne putzen hörten alle Kinder aufmerksam zu. Unter tosendem Applaus und mit vielen Seifenblasen ging das Stück zu Ende. Am nächsten Tag kam die beliebte Spielinsel WIKIWIKI MAMOKUPUNI auf das Bummi Gelände. Eine Malstraße und mehrere Hüpfburgen – auch für die Kleinsten – sorgten für einen abwechslungsreichen Vormittag.

„Die wilden Frösche kommen!“ – hieß es am Mittwoch. Also rein in die Sportsachen und ab in den Garten. Der SV Halle hat ein Bewegungsprogramm speziell für Kita-Kinder entwickelt. Mit Spiel, Spaß und Sonnenschein konnten sich die Bummi-Kinder an verschiedenen Stationen ausprobieren. Als Belohnung gab es einen kleinen Kuschelfrosch.

Am Donnerstag fand unser „Tag der offenen Tür“ statt. Familien, die sich für unsere Einrichtung interessierten, durften am Vormittag unsere Räumlichkeiten genau anschauen.

Der Höhepunkt wartete auf uns am Freitag. Endlich war es mal wieder so weit und zusammen mit allen Familien konnten wir – nach 3 Jahren Corona-Pause – unser Sommerfest feiern. Am Glücksrad gab es kleine und große Preise zu gewinnen.

Zum Naschen gab es leckere Zuckerwatte oder Popcorn. Für wen da nichts dabei war, der konnte sich an unserem großen Küchenbuffet satt essen. Dank dem Einsatz vieler Eltern war dieses mehr als gut gefüllt.

Unsere Familien und Erzieher hatten an diesem Nachmittag die Möglichkeit in einer entspannten Atmosphäre ins Gespräch zu kommen. Eben einfach mal zu plaudern.

Für die Unterhaltung der anderen Art hat eine Zaubershow und ein Clown gesorgt. Und wer sich noch nicht genug im großen Außengelände bewegt hat, der konnte sich auf der Hüpfburg austoben. Trotz des nassen Wetters haben wir alle zusammen einen schönen Nachmittag verbracht und haben über 300 € Spenden an unseren Ständen eingenommen.

Danke für die Hilfe jeder einzelnen Familie, gerade bei der Vorbereitung. Wir freuen uns schon auf den nächsten Jahreshöhepunkt. 😊

Halle, 5. Juli 2023