LeseOase im Hort „Am Zollrain“ eröffnet

Die Sommerzeit ist auch die Zeit der Sommerfeste in unseren AWO-Einrichtungen. Ein ganz besonderes Fest erlebten Ende Juni die Kinder im Hort „Am Zollrain“. Am 29. Juni eröffnete die LeseOase des Hortes. Der extra fürs Lesen reservierte Raum entstand in den vergangenen Monaten dank des Projektes der Kinderrechtsorganisation Save the Children, gefördert mit Mitteln der Postbank.

Insgesamt vier AWO-Horte aus Halle nehmen am Projekt „LeseOasen – Leseförderung im Ganztag“ von Save the Children teil. Im Rahmen des Projektes erhielt jeder Hort ein bestimmtes Budget, das für die Gestaltung der LeseOase und für die Anschaffung von Büchern eingesetzt werden konnte. Es sollte ein Raum entstehen, der den Kindern gefällt, in dem sich die Kinder wohlfühlen, erläutert Johannes Freund von Save the Children das Ziel des Projekts.

Die Kinder entwarfen zahlreiche Raumkonzepte und gestalteten Plakate, auf denen sie ihre Entwürfe festhielten. In einer Ausstellung wählten die Hortkinder aus allen Entwürfen zwei Favoriten. Unterstützt von den Erzieherinnen Heike Polomsky und Andrea Göthe erarbeiteten die Kinder daraus konkrete Gestaltungsideen. Auch in die Buchhandlung gingen die Kinder gemeinsam mit ihren Erzieherinnen, um Bücher für die LeseOase einzukaufen.

„Lesen ist eine wichtige Schlüsselkompetenz. Lesen können hat etwas mit Teilhabe und mit Bildungsgerechtigkeit zu tun“, betont Katja Schluzy-Neumann, die seitens Save the Children die Fachberatung für die AWO-Horte in Halle übernimmt.

Die LeseOase im Hort „Am Zollrain“ in der Harzgeroder Straße 49 ist die erste der insgesamt vier LeseOasen, die in den vergangenen Monaten in Kooperation mit Save the Children in den AWO-Horten „Am Kirchteich“, „Goldener Gockel“, „Jessener Straße“ und „Am Zollrain“ in Halle entstanden sind. Die Kinder sind während der zwölf- bis achtzehnmonatigen Projektzeit von der Planung bis zur Gestaltung in alle Prozesse eingebunden, denn Partizipation als ein elementares Kinderrecht ist ein wichtiges Anliegen von Save the Children. Zudem gibt es ein „Training on the Job“ für die Fachkräfte der Horte, um diese bei der außerunterrichtlichen Förderung der Lesekompetenz zu begleiten.

Save the Children übernimmt neben der beratenden Funktion auch die Kosten für die Gestaltung und Einrichtung der Leseoasen. In der LeseOase finden besonders Kinderbücher, die zahlreiche Gesprächsanlässe zum Thema Kinderrechte bieten, einen Platz.

Das Projekt „LeseOasen – Leseförderung im Ganztag“, der Kinderrechtsorganisation Save the Children verschreibt sich der freizeitorientierten außerunterrichtlichen Leseförderung in Ganztagseinrichtungen. Seit 2018 gibt es in Deutschland ein Leseförderungsprogramm der Organisation, von dem nun auch vier der AWO-Horte in Halle profitieren.

Halle, 10. Juli 2023