Elternbriefe & AG-Bescheinigungen für Notbetreuung in AWO-Kitas und Horten

Ab Mittwoch, den 18.03.2020, werden Kinder nur dann betreut, wenn beide Erziehungsberechtigte oder die/der Alleinerziehende zur Gruppe unentbehrlicher Schlüsselpersonen gehören und sich eine Betreuung anders nicht organisieren lässt. Die Kinder werden in den Einrichtungen betreut, die sie auch sonst besuchen.

Für einen Anspruch auf Notbetreuung ist es ausreichend, wenn ein Elternteil in der medizinischen, veterinärmedizinischen, pharmazeutischen oder pflegerischen Versorgung tätig ist. Quelle: Zweite Verordnung über Maßnahmen zur Eindämmung der Ausbreitung des neuartigen Coronavirus SARS-CoV-2 in Sachsen-Anhalt (Zweite SARS-CoV-2-Eindämmungsverordnung – 2. SARS-CoV-2-EindV). 24. März 2020.

„Nach 12 Abs.2 Nr. 4. Für das Schlüsselpersonal im Sinne des Absatzes 3 Nr. 1 ist eine Notbetreuung ihrer Kinder zu gewähren, unabhängig davon, ob der zweite Erziehungsberechtigte als Schlüsselpersonal zu qualifizieren ist. …“

(3) Kritische Infrastruktur im Sinne von Absatz 2 sind insbesondere …..:

• die gesamte Infrastruktur zur medizinischen, veterinärmedizinischen, pharmazeutischen und pflegerischen Versorgung
  • einschließlich der zur Aufrechterhaltung dieser Versorgung notwendigen Unternehmen (z. B. Pharmazeutische Industrie, Medizinproduktehersteller, MDK, Krankenkassen)
  • und Unterstützungsbereiche (z. B. Reinigung, Essensversorgung, Labore und Verwaltung),
  • der Altenpflege, der ambulanten Pflegedienste,
  • der Kinder- und Jugendhilfe, der Behindertenhilfe auch soweit sie über die Bestimmung des Sektors Gesundheit … hinausgeht;…“

Für andere Familien gilt wie bisher: Notbetreuung ist möglich, wenn beide Erziehungsberechtigten zur Gruppe der im Bereich der kritischen Infrastruktur tätigen, unentbehrlichen Schlüsselpersonen gehören, wie zum Beispiel Feuerwehr, Polizei, Justiz oder Rettungsdienst.

Wichtig ist, dass die Notbetreuung immer vorher mit der Einrichtungsleitung abgestimmt werden muss! Teilen Sie der Einrichtungsleitung Ihren konkreten Betreuungsbedarf schriftlich gut lesbar mit (unleserliche Anmeldungen werden nicht berücksichtigt):

• Name des Kindes
  • Name, Berufe und dienstliche + private Telefonnummer der Eltern
  • Betreuungsbedarf in der Regel von – bis
  • eine schriftliche Bestätigung des jeweiligen Arbeitgebers bzw. Dienstvorgesetzten bzw. bei Selbständigen eine nachvollziehbare schriftliche Eigenauskunft, dass die Betreuung notwendig ist und anderweitig nicht übernommen werden kann

Kinder mit speziellem sonderpädagogischen Förderbedarf, die aus familiären Gründen auf eine Betreuung angewiesen sind, werden betreut, unabhängig davon, wo die Eltern beschäftigt sind.

Wir müssen vorsorglich darauf hinweisen, dass es auch bei uns durch Krankheits- oder Quarantänefälle sehr kurzfristig zu Einschränkungen der Betreuung (Anzahl der Kinder, Beschränkung der Öffnungszeiten, Änderung der Einrichtung durch Zusammenlegungen) oder Schließung von Einrichtungen kommen kann.

Wir bedanken uns für Ihr Verständnis und wünschen Ihnen gute Gesundheit!

Im Hort „Albrecht Dürer“ in Halle kann erst ab 30. März 2020 wieder eine Notbetreuung angeboten werden.

Elternbriefe und AG-Bescheinigungen für unsere Einrichtungen zum Download

Kitas und Horte in Halle

2020-03-16 – Elternbrief – Notbetreuung Kita für unsere Einrichtungen in Halle

2020-03-16 – Elternbrief – Notbetreuung Hort für unsere Einrichtungen in Halle

Arbeitgebernachweis Einrichtungen Stadt Halle Stand 25.03.2020

Antrag auf Notbetreuung Einrichtungen in der Stadt Halle 25.03.2020

Kitas und Horte in Merseburg und im Saalekreis

2020-03-16 – Elternbrief – Notbetreuung Kita für unsere Einrichtungen in Merseburg und im Saalekreis

2020-03-16 – Elternbrief – Notbetreuung Hort für unsere Einrichtungen in Merseburg und im Saalekreis

Arbeitgebernachweis für die Einrichtungen im Saalekreis Stand 31.03.2020

Antrag auf Notbetreuung für die Einrichtungen im Saalekreis 25.03.2020

Über neue Entwicklungen informieren wir Sie umgehend auf unserer Internetseite sowie auf unserer Facebookseite.

Kita Meuschau