Spielgeräte aus dem Merseburger Bürgerbudget für zwei AWO-Kitas

Am 25. und 26. März gab es zwei Großereignisse in unseren Merseburger AWO-Kitas „Meuschau“ sowie „Feldmäuse“. In den Gärten der Kitas flatterten bunte Wimpel und Luftballons im Wind. Die Kinder hatten ein Programm einstudiert. Journalistinnen und Journalisten filmten, fotografierten und nahmen Interviews mit ihrem Mikrofon auf. An diesen Tagen waren auch der Oberbürgermeister Sebastian Müller-Bahr sowie der Stadtratsvorsitzende Roland Striegel in den Kitas zu Gast. Die beiden staunten, was aus den Mitteln des Bürgerbudgets in letzter Zeit entstanden ist.

Die Kita „Meuschau“ erhielt schon im Jahr 2022 dank des Engagements der Elternvertretung und vieler Merseburgerinnen und Merseburger, die für das Projekt gestimmt hatten, insgesamt 9.000 Euro aus dem Fördertopf. Das sollte für ein Klettergerüst verwendet werden, das nun in diesem Jahr errichtet wurde.

Die Kita „Feldmäuse“ konnte sich 2.000 Euro vom Bürgerbudget aus dem Jahr 2023 sichern. Auch dies war nur möglich, weil sich viele Menschen in Merseburg für das Projekt begeistern ließen und dafür abgestimmt haben. Das Geld wurde für einen Holztraktor verwendet, der nun im Garten der Kita die Kinder zum Spielen einlädt.

Den Beitrag über die Traktorentaufe in der Kita „Feldmäuse“ können Sie hier in der Mediathek des MDRs sehen: Bürgerbudget finanziert Kita-Traktor

Halle, 27. März 2024