Hort „Jessener Straße“ bei den Bildungswochen gegen Rassismus 2024

Der AWO Hort „Jessener Straße“ beteiligte sich mit mehreren Aktivitäten an der Auftaktveranstaltung der Bildungswochen gegen Rassismus in Halle-Silberhöhe am 9. März 2024.

Mit zwei Tänzen und einer Gesangsdarbietung eröffnete die Tanz-Gang des Hortes die Auftaktveranstaltung auf dem Anhalter Platz. Außerdem nahmen zwei Fußballmannschaften des Hortes am Soccer-Turnier teil. Gemeinsam mit dem Hort-Team backten die Kindern Kuchen und Muffins und stellten diese dem interkulturellen Buffett zur Verfügung.

Am Stand des Hortes „Jessener Straße“ konnten die Besucherinnen und Besucher der von Halle gegen Rechts – Bündnis für Zivilcourage, der Stadt Halle (Saale), dem Dienstleistungszentrum Bürgerbeteiligung sowie dem Quartiermanagement Süd organisierten Auftaktveranstaltung ein selbst gebautes Riesenpuzzle zum Thema „Kinderrechte“ lösen und mit den Kindern und dem Hort-Team ins Gespräch kommen. Die Idee dahinter war, das Motto der Bildungswochen „Rechte für alle statt alle nach rechts!“ mit dem Thema Kinderrechte zu füllen.

In den kommenden zwei Wochen werden gezielt Angebote zum Motto der Bildungswochen gegen Rassismus sowie zum Thema Kinderrechte im Hort „Jessener Straße“ durchgeführt.

Halle, 13.03.2024