Alfons Zitterbacke – AWO-Kinder bei der Premiere dabei

Das Filmteam samt Darstellern kam nach der Vorführung auf die Bühne.

Am 6. April war es so weit. Die Premiere des Kinofilms „Alfons Zitterbacke“ fand im Cinemaxx-Kino in Halle statt. Die zahlreich angereisten Pressevertreter richteten ihre Mikrophone und Kameras auf den Roten Teppich, auf dem sich die Darsteller des Films die Ehre gaben. Darunter Schauspielgrößen wie Alexandra Maria Lara, Devid Striesow und Wolfgang Stumph. Durch den Abend führte Bürger Lars Dietrich, der ebenfalls in einer Rolle im Film zu sehen war. Selbst der Alfons-Zitterbacke-Darsteller von 1966, Helmut Roßmann, schaute bei der Premiere vorbei und traf den aktuellen „Alfons“ Tilman Döbler.

Kinder aus AWO-Einrichtungen waren im vergangenen Sommer als Komparsen beim Filmdreh dabei. 64 Kinder aus der Merseburger Kita „Buratino“ und aus dem Hort „Am Zollrain“ aus Halle folgten am 18. Juli 2018 der Einladung des Teams der X-Filme Creative Pool in den Luftfahrt- und Technik-Museumspark Merseburg. Gedreht werden sollte an diesem Tag die große Abschlussszene.

Zur Premiere waren Kinder aus dem Hort „Am Zollrain“ eingeladen. Zwei Jungs, begleitet von ihrem Vater, nahmen die Einladung an. Auf sie und alle anderen Kinder wartete vor dem eigentlichen Filmstart eine Bastelstraße, bunte Leckereien und ein Glücksrad mit tollen Gewinnen. Mit Popcorn und einem Getränk gut versorgt ging es dann in den Kinosaal. Ein tolles Erlebnis, das den beiden Jungs sicher noch lange im Gedächtnis bleiben wird.