Aktionswoche für Kinder aus Suchtfamilien

Vom 12. bis 18. Februar findet in diesem Jahr die Aktionswoche für Kindern aus Suchtfamilien statt. Mit einer Kooperationsveranstaltung beteiligen sich die Fachstelle für Suchtprävention Saalekreis, eine Einrichtung des AWO Regionalverbands Halle-Merseburg, sowie das Lokale Netzwerk Kinderschutz und Frühe Hilfen Saalekreis mit einer Weiterbildungsveranstaltung für Pädagog*innen und Multiplikator*innen. Am 13. Februar von 12-15 Uhr erhalten Sie Informationen wie sie Kinder aus suchtbelasteten Familien erkennen, welche Möglichkeiten der Frühintervention es gibt und welche Unterstützung das regionale Hilfesystem bereithält.

Die Veranstaltung findet im Katholischen Pfarramt (Norbertsaal), Bahnhofstraße 14 statt.

Anmeldungen unter:
Claudia Hammer: (AWO Halle-Merseburg) E-Mail: suchtpraevention@awo-halle-merseburg.de oder per Fax an: 03461-259208
Birgit D. Wutzow (Lokales Netzwerk Kinderschutz und Frühe Hilfen Saalekreis): E-Mail: birgit-d.wutzow@caritas-halle.de oder Telefon: 03461 249629

Initiator der Aktionswoche ist NACOA Deutschland, die Interessensvertretung für Kinder aus Suchtfamilien e.V. Mehr Informationen unter: www.coa-aktionswoche.de.

Informationen zum Thema auch unter: https://www.awo-halle-merseburg.de/angebote/projekte/suchtpraevention/kinder-aus-suchtbelasteten-familien/

Hintergrundinformation:
Ca. 2,65 Millionen Kinder wachsen in Deutschland mit suchtkranken Eltern auf. Sie sind die größte bekannte Risikogruppe für eine eigene Suchterkrankung und lebenslang hochgefährdet, psychische Krankheiten sowie soziale Störungen zu entwickeln. In Schulen und Kindergärten, wo nahezu alle Kinder erreicht werden könnten, ist der Umgang mit Kindern suchtkranker Eltern häufig von Unsicherheit geprägt. Aus Angst, das Falsche zu tun, unterlassen die Pädagogen oft das Mögliche. Die Aktionswoche soll Politik und Öffentlichkeit für das Thema sensibilisieren, um Suchtprävention zu stärken und betroffene Kinder besser zu unterstützen.