Ausstellung "Big Tobacco: Profits & Lies" am 9. Mai in Leuna

„Big Tobacco: Profits & Lies – Tabak oder Nachhaltige Entwicklung“ – eine Ausstellung von unfairtobacco.org beim Projekttag  „Lucky Luke raucht nicht mehr“ anlässlich des Welt- Nichtraucher-Tages an der Sekundarschule „August Bebel“ in Leuna. Die Ausstellung zeigt den Weg des Tabaks vom Saatbeet bis zur Kippe. Sie beleuchtet die Auswirkungen der gesamten Produktions- und Konsumkette auf eine nachhaltige Entwicklung. Dabei stellen sich viele Fragen:

• Wie und wo wird Tabak hergestellt?
  • Auf welchen Wegen wird Tabak gehandelt?
  • Welche Akteure sind im Spiel?
  • Wer gewinnt und wer verliert im Tabakhandel?
  • Wie werben Tabakkonzerne für ihre Produkte?
  • Welche Auswirkungen hat Tabakkonsum jenseits von Krankheiten?

Die Rollups geben aber auch positive Ausblicke, wie die Probleme und Schwierigkeiten im Tabaksektor gemildert oder überwunden werden können. Im Rahmen des Projekttages zeigen wir eine Ausstellung rund um die Tabakpflanze. Fühlen Sie sich herzlich eingeladen, zu schauen und mit uns und den Schüler*innen ins Gespräch zu kommen.

Wann? Donnerstag, 09.Mai 2019, 13.30- 15.00 Uhr

Wo? Sekundarschule „August Bebel“, Albert-Einstein-Straße 27-31 06237 Leuna

Bitte melden Sie sich formlos an unter: suchtpraevention@awo-halle-merseburg.de

Projekttag an der Sekundarschule Leuna am 9. Mai

In der Sekundarschule Leuna wird anlässlich des Welt-Nichtraucher-Tages am 09. Mai 2019  ein großer Projekttag stattfinden, der sich in vielfältigsten Facetten mit dem Thema Rauchen/Nichtrauchen befasst. Der Koordinierungskreis Suchtprävention Saalekreis, die Schule selbst und die Fachstelle für Suchtprävention Saalekreis organisieren für und mit den Schülerinnen und Schülern und der Lehrerschaft eine kreative, humorvolle und interessante Auseinandersetzung mit dem Thema.

In der „Werbeagentur“ entwickelten die Schülerinnen und Schüler Slogans gegen das Rauchen bzw. für das Nichtrauchen. Sportliche und künstlerische Angebote, Rauchfrei-Spots, eine Saftbar, ein Info- Kiosk, ein Quizmaster, Streetball, Akupunktur zur Tabakreduzierung, Gespräche über Schwangerschaft und Tabak, HipHop u.v.a.m. ermöglichten unterschiedliche Blickrichtungen auf das Thema. Elf externe Akteure agierten am Projekttag an der Schule, u.a. eine Krankenkasse, Suchtberatungsstellen, ein Offener Kanal, Schulsozialarbeiter, eine Gynäkologin.