Zuckertütenwoche in der Kita Meuschau

Halle, 26.07.2022: Auch in Merseburg verlassen „die Großen“ nun die Kitas. So zum Beispiel in der Kita Meuschau. Einrichtungsleiterin Frau Hagemeyer berichtet von der Zuckertütenwoche und dem Zuckertütenfest:

„Am Montag, dem 18.07.22, besuchten unsere 9 zukünftigen Schulkinder den Dom in Merseburg. Hier nahmen sie an einer Domführung teil, verkleideten sich als Bischof, König, Wachen usw. und fertigten ihr eigene Fahne mit Wappen an. Am späten Nachmittag kamen die Kinder wieder in die Kita zum Übernachten in unserer Einrichtung. Nach dem gemeinsamen Abendessen planschten die Kinder im Pool und danach ging es mit Taschenlampe auf „Nachtwanderung“ in die Aue. Zurück in der Kita schliefen die Kinder nach den Vorlesen gegen 22:00 Uhr erschöpft ein.

Am Dienstag ging es nach dem gemeinsamen Frühstück mit dem Bus nach Günthersdorf ins Nova Eventis. Vormittags schien die Sonne noch nicht zu stark und die Schlaubären tobten auf dem Spielplatz und powerten sich beim Klettern, Rutschen und Schaukeln richtig aus. Als es zu heiß wurde, spielten die Kinder im Innenbereich auf den Spielflächen. Zum Mittagessen stärkten sie sich bei Mc Donalds, und erschöpft fuhren wir mit dem Bus zurück in die Kita.

Am Mittwoch dem heißesten Tag der Woche ging es morgens für alle Kindergartenkinder mit dem Bus ins Kino. Die Schlaubären besichtigten das Kino und erfuhren wie früher Filme abgespielt wurden und wie jetzt die Kinotechnik funktioniert. Danach sahen alle Kinder den Film “Karlchen und das große Geburtstagsabenteuer“ und auch zurück konnten wir mit dem Bus nach Meuschau fahren.

Am Donnerstag feierten wir in der Kita eine Party. Bei Spaß, Spiel und Musik zeigten die Vorschüler den anderen Kindern und Erziehern der Kita ihr Zuckertütenprogramm.

Am Freitag wartete eine Überraschung auf die Schlaubären. Sie wurden vormittags von einer Pferdekutsche abgeholt und es ging zum Reiterhof „Sankt Hubertus“. Hier besichtigten die Kinder die Ställe, putzen die Pferde und ritten ganz mutig auf zwei Pferden. Nachmittags stand dann der Zuckertütenbaum mit neun großen Zuckertüten in der Kita.

Nachdem die Kinder ihren Eltern und Omas und Opas ihr Programm vorführten, konnten sie endlich ihre Zuckertüten in Empfang nehmen und auspacken. Danach wurde gefeiert und schon 4 Kinder verabschiedeten wir. Wie in Meuschau üblich, wurden sie aus dem Fenster geworfen.

Die Zuckertüten und der Zuckertütenbaum wurden liebevoll und phantasiereich von den Mitarbeitern der pem GmbH hergestellt.“