Die Kita Zwergenhaus wartet auf den Weihnachtsmann

Die Wartezeit auf den Weihnachtsmann kann ganz schön lang werden. Schlimmstenfalls sogar langweilig. Nicht so in der Kita „Zwergenhaus“ in Halle. Dort gab es vielfältiges Gewusel, um das Warten auf den spendablen Herrn mit dem roten Mantel und dem Rauschebart zu verkürzen – und sogar zu versüßen. Davon berichten Text und Bilder aus der Kita „Zwergenhaus“, die uns Anfang dieser Woche erreichten.

Wir warten auf den Weihnachtsmann …

… was ist Bücherkino?

Wir sind Sprachkita und unsere beiden Sprachfachkräfte Elena und Andrea haben uns zu einem vorweihnachtlichen Bücherkino in unser EIGENES KINO im Zwergenhaus eingeladen. Toll, oder? Jetzt seid Ihr bestimmt neugierig, was Bücherkino ist? Ganz einfach. Geschichten werden eingescannt und aus dem Computer mit einem Beamer an die Wand projiziert. So können viele Kinder sich zur selben Zeit ein Buch anschauen und die schönen Geschichten teilen. Ein Projekt zur Digitalisierung in der Kita.

… in der Weihnachtsbäckerei

Unser Supermarkt um die Ecke spendiert uns jedes Jahr Teig zum Plätzchen backen. Auch in diesem Jahr haben wir 8 (!) Bleche gebacken. Anschließend wurde verziert, genascht und verschenkt. Soooo lecker! Ein Rezept zum Nachbacken und viele weihnachtliche Ausstechförmchen gab es zum Teig dazu.

Ta Taaaa! Und hier ist er …

… unser Weihnachtsmann. Wir durften ihn vor unserem wundschönen Weihnachtsbaum fotografieren. Den Weihnachtsbaum und die glitzernde bunte Beleuchtung haben uns Familien aus dem Zwergenhaus geschenkt. Vielen Dank!

Am 16.12.2021 ist der Weihnachtsmann mit seinem Schlitten auf dem Dach der Kita gelandet. Wegen der Corona Pandemie konnten wir ihn leider nicht in die Kita zu einem Plausch einladen. Schade… Aber er hat die Geschenke auf dem Balkon der Kita in die Gruppen übergeben. Glückliche Kinderaugen waren sein Geschenk. Bei der Geschenkebastelei haben ihm Spender der Sterntaler-Aktion der AWO geholfen. Dafür bedankt sich der Weihnachtsmann bei allen Spendern.