AWO Engagementpreis 2021

Am 5. Dezember war der Tag des Ehrenamtes. Seit 2019 würdigt die AWO in Sachsen-Anhalt mit dem AWO Engagementpreis Menschen, die sich in unserem Verband und in unseren Unternehmen ehrenamtlich engagieren. Durch die Pandemie gab es 2020 leider eine Pause. Dafür konnten in diesem Jahr zwei ehrenamtliche Mitarbeiterinnen aus unserem Regionalverband ausgezeichnet werden.

In diesem Jahr erhielten Petra Richter und Ute Winkler die Anerkennung. Die beiden wussten nicht, was sie erwartet, als sie am 6. Dezember in die Geschäftsstelle kamen, um bei der Aktion Sterntaler mit anzupacken. Gudrun Missal und Marcel Dörrer vom Vorstand hatten sich gemeinsam mit Dirk Mayer, dem stellvertretenden Geschäftsführer, verabredet, um die Ehrenamtlichen zu würdigen. Am Nikolaustag war das sicher eine schöne Überraschung für die beiden. Als Würdigung ihrer Arbeit erhielten sie einen silbernen Anhänger, extra für diesen Anlass in limitierter Auflage in einer Magdeburger Schmuckmanufaktur gefertigt.

Petra Richter unterstützt uns seit Jahren zuverlässig bei Veranstaltungen des Verbandes und in der Geschäftsstelle. Auch bei der Aktion Sterntaler und der Aktion Zuckertüte ist sie hinter den Kulissen oder am Stand auf dem Marktplatz immer mit dabei. Sie springt auch bei spontanen Aufgaben und Hilferufen kurzfristig ein. Längst ist sie zur guten Seele unserer Geschäftsstelle geworden. Sie ist ein Mensch, der das Wohl der anderen immer über das eigene stellt.

Eine der wichtigsten Stützen der Allgemeinen Sozialberatung ist Ute Winkler. Jeden Donnerstag zwischen 9 und 13 Uhr steht sie im Café 22 bereit, um Menschen zu beraten. Seit dem Start der Sozialberatung im Jahr 2006 ist sie mit viel Engagement und voller Tatendrang dabei. Die Tage, an denen sie in den letzten 15 Jahren nicht die Sozialberatung bestritten hat, kann man an einer Hand abzählen. Selbst im Lockdown fiel es ihr schwer, die zeitweise Schließung der Beratungsstelle zu akzeptieren. Dank ihres wertvollen Wissensschatzes ist die ehemalige Richterin eine sichere Bank für ihre Mitstreiterinnen und für die Ratsuchenden. Für jeden hat sie ein offenes Ohr und immer gibt es einen juristisch fundierten Rat.