Tag des alkoholgeschädigten Kindes: Speakers Corner am 9. September im Offenen Kanal in Merseburg

Der 9. September ist der Tag des alkoholgeschädigten Kindes. Aus diesem Anlass veranstalten die Suchtpräventionsstellen Saalekreis und Halle eine „Speakers Corner“. Die Veranstaltung findet zwischen 11 und 15 Uhr im Offenen Kanal Merseburg, in der Geusaer Str. 86 b statt.

Dazu laden wir Sie herzlich ein. Kommen Sie vorbei und sprechen Sie über Ihre Erfahrungen zum Thema Schwangerschaft und Alkohol. Die persönlichen Statements werden später im Offenen Kanal Merseburg gesendet. Gern können Sie auch anonym darüber berichten. Wir freuen uns auf viele „Speakers“, die sich in unserer Speakers Corner zu Wort melden.

In Deutschland kommen jährlich schätzungsweise 3000 bis 4000 Neugeborene mit dem Vollbild eines „Fetalen Alkohol Syndroms“ zur Welt. Doch die Auswirkungen des mütterlichen Alkoholkonsums während der Schwangerschaft auf das Kind werden oft erst spät als solche erkannt, manchmal nie. Experten vermuten, dass die unentdeckten Fälle weit in der Überzahl sind. So gehen sie davon aus, dass in Deutschland jährlich insgesamt 12.000 Kinder mit einer unterschiedlichen Ausprägung einer Fetalen Alkohol-Syndrom-Störung (FASD) geboren werden. Die Kinder leiden ihr Leben lang unter zentralnervösen Dysfunktionen, die ihnen ein eigenständiges und gesundes Leben unmöglich machen. Was andere Kinder selbstverständlich lernen, müssen Kinder mit FASD täglich neu üben, weil sie es immer wieder vergessen.

Vielen werdenden Müttern sind die Gefahren von Alkohol in der Schwangerschaft für ihr Ungeborenes nicht bewusst. Ein Glas Rotwein am Abend wird nicht als Alkoholkonsum wahrgenommen. Doch schon wenig Alkohol während der Schwangerschaft kann ein Kind schädigen. FASD ist nicht heilbar. Was hilft, ist Prävention. FASD ist eine schwerwiegende Behinderung, die zu 100% vermeidbar ist.

Die Fachstellen für Suchtprävention Saalekreis und Halle stehen Ihnen gerne für weitere Informationen zur Verfügung.

Kontakt zur Fachstelle für Suchtprävention Saalekreis:
Leiterin: Claudia Hammer
Sixtistraße 16a