Zu Besuch bei den Forscherzwergen

Am Morgen des 5. Dezembers herrscht große Aufregung in der Kita „Zwergenhaus“ in Halle-Silberhöhe. Besuch aus der Demenz-WG hat sich zum Adventsbasteln angekündigt. Fünf Kinder aus der Gruppe „Forscherzwerge“ im Alter zwischen fünf und sechs Jahren fiebern im Kita-Eingangsbereich der Ankunft der Gäste entgegen. Noch ist niemand zu sehen. Deshalb sammelt sich die Zwergenmannschaft und begibt sich schon mal zum Bastelraum im Untergeschoss des Hauses.

In dem gemütlich eingerichteten Raum wartet ein liebevoll gestalteter Tisch voller Bastelmaterial. Weihnachtliche Musik aus dem CD-Player sorgt für die richtige Stimmung. Kaum haben die Forscherzwerge den Raum erobert, treffen auch schon die Besucher und Besucherinnen aus der Demenz-WG ein. Vier WG-Bewohner und ihre Begleiter nehmen an der Bastelstunde teil. Die Forscherzwergin Leonie berichtet den Teilnehmern, was für das Basteln vorbereitet wurde. Und Maja erklärt, was genau gebastelt werden kann. Es sollen Weihnachtsdeckchen bedruckt und Kerzenständer angemalt werden. Nele weiß genau, wie das mit den Kerzenständern funktioniert, und schon kann es losgehen.

Schnell finden alle eine kreative Aufgabe, der sie sich widmen wollen. Die Erwachsenen sind mit demselben Feuereifer bei der Sache wie die Kinder. Schon bald liegen weihnachtlich bedruckte Deckchen vor jedem kleinen und großen Teilnehmer. Und natürlich darf der Glitzer nicht fehlen, der in Gold und Silber auf alle Basteleien gestreut wird.

Die Kinder arbeiten gemeinschaftlich mit den WG-Bewohnern zusammen. Wie selbstverständlich unterstützt sich Alt und Jung beim Stempeln, Bemalen und Glitzerstreuen. Der Stolz auf das Erreichte ist allen Teilnehmern an der vorweihnachtlichen Bastelstunde anzusehen.

Zum Abschluss gibt es eine süße Stärkung mit Tee, Saft, Keksen und Lebkuchen. Alle sind sich einig: Es hat großen Spaß gemacht.

Zwischen dem Volksolidaritäts-Regionalverband Halle-Saalekreis als Träger der Demenz-WG und der AWO-Kita „Zwergenhaus“ besteht ein Kooperationsvertrag, der gegenseitige Besuche und gemeinsame Aktionen vorsieht. Entstanden ist die Kooperation durch das Interesse der WG-Bewohner, die die Kinder jeden Tag im Garten der Kita beim Spielen sehen können.